Rap! Not Rape.

Musikerin: „Rap ist zweifellos sexistisch“

Nachrichten
01.11.2020 18:57

Die Grazer Musikerin MARIE spricht sich gegen Sexismus und Gewalt im Rap aus. Wer ist der oder die kreativste WortkünstlerIn? Die Frauenhäuser Steiermark suchen gemeinsam mit der „Krone“ den besten Rap-Song - und zwar ohne Gewalt. Auf die Gewinner wartet der „Steirische Preis gegen Gewalt“ und vieles mehr!

„Rap ist zweifellos sexistisch. Er ist vielleicht subtiler geworden, aber ist noch vorhanden.“ Die Grazer Musikerin Marie nimmt sich kein Blatt vor den Mund. „Frauenfeindlichkeit kommt im Deutschrap häufiger vor als in jedem anderen Genre“, sagt sie. „Künstlerische Freiheit“ als Totschlagargument sei überholt. „Keiner will diese Texte verbieten, aber es ist auf jeden Fall wichtig, sie zu hinterfragen.“

Du bist ebenso überzeugt davon, dass Rapsongs ohne Gewalt und Sexismus auskommen? Dann kannst du jetzt bei „Rap! Not Rape.“, einem Projekt der Frauenhäuser Steiermark, der Kronen Zeitung, kronehit und dem Land Steiermark mitmachen. 

Einfach Lied schreiben, Beat mixen, aufnehmen und hochladen! Auf die Gewinner wartet der „Steirische Preis gegen Gewalt“, Privatkonzerte und eine professionelle Studio-Aufnahme. Einreichungen sind bis 22. November möglich. Hier geht‘s direkt zur Anmeldung!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele