2912 Neugründungen

Tirol ist im Ranking top bei Innovationen

Tirol
01.11.2020 13:00

Trotz der wegen Corona düsteren Lage gibt es auch positive Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Tirol. Im österreichweiten Vergleich schaffte man es auf den zweiten Platz im Innovationsindex. Gepunktet wurde mit Flexibilität, der hohen Anzahl an selbstständig Beschäftigten sowie der Versorgung mit dem Internet.

Erstellt wurde der Index von der niederländischen Bank ING, die die Entwicklung der Innovationskraft in der Eurozone bewertet. Dass Tirol die Silbermedaille umgehängt bekam – auf Platz eins rangiert die Bundeshauptstadt Wien –, ist vor allem drei wesentlichen Faktoren zu verdanken.

So wurden im vergangenen Jahr 2912 Neugründungen von Unternehmen verzeichnet. Unterstütz werden diese Start-ups bei der Entwicklung ihrer Ideen von fünf Universitäten und Fachhochschulen.

6000 Tiroler Forscher
Das ist auch der zweite Faktor für den Stockerlplatz. Denn in Tirol arbeiten rund 6000 Köpfe in der Forschung. Diese werden von diversen heimischen Partnern jährlich mit einer Milliarde Euro unterstützt.

Das Zustandekommen derartiger Investitionen ist auch der Unterstützung vonseiten des Landes geschuldet, wie Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf weiß: „Beispiele sind das Investorennetzwerk der Standortagentur Tirol oder der Verein Start-up.Tirol.“

Vorreiter bei Internet
Der dritte Faktor, der ING überzeugte, ist die Spitzenreiterrolle Tirols in der Internetversorgung. 200 der 279 Gemeinden realisieren mit den Planungsverbänden und der finanziellen Unterstützung des Landes ihr eigenes Glasfasernetz. „Bis 2023 werden insgesamt 150 Millionen Euro in die Digitalisierung investiert worden sein“, rechnet die VP-Wirtschaftslandesrätin vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele