Infos als Prävention

"Wir für Euch" - Projekt gegen Jugendkriminalität

Kärnten
16.10.2010 16:49
"Straffrei durch die Pubertät" will Sozialreferent Christian Ragger die Kärntner Jugendlichen lotsen. Nötige Infos über Gesetze, Verantwortung, Rechte und Pflichten junger Menschen gibt's bei einem Pilotversuch gemeinsam mit der Exekutive am kommenden Donnerstag mit 720 Teenagern in Völkermarkt.

1.782 Kärntner Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sind heuer bereits straffällig geworden. Als Hauptdelikte kennt die Polizeistatistik Diebstähle, Einbrüche und Betrug, gefolgt von Schlägereien und Körperverletzungen. Es gibt auch bei jungen Straftätern kaum noch etwas, das es nicht gibt, wie der Alltag von Exekutiv- oder Justizpersonal lehrt.

Sozialreferent Christian Ragger will dem, so gut es geht, einen Riegel vorschieben: "Mit Prävention. Hinterher aufräumen und 45 Millionen Euro pro Jahr für die Unterbringung von etwa 1.000 der schwierigsten Jugendlichen des Landes zu bezahlen, bringt wenig!"

Am 21. Oktober findet daher zum ersten Mal ein Infotag für 720 14-Jährige statt. In der Neuen Burg in Völkermarkt erfahren die Schüler vom obersten Kriminalbeamten Gottlieb Türk, Notarzt Gregor Cencig und Bezirkshauptmann Gert Klösch, was Jugendschutz bedeutet, welche Rechte, aber auch Pflichten junge Menschen schon haben.

Geläuterter Jugendlicher erzählt von Erfahrungen
Doch weil viel Gerede oft nichts nutzt, soll es auch ein Beispiel aus der Praxis geben. Ein geläuterter Jugendlicher aus dem Bezirk Völkermarkt, der schon im Gefängnis gesessen hat, erzählt darüber, wie schwer die Gratwanderung von der schiefen Bahn zurück auf den rechten Weg ist – aber auch, dass er zu schaffen ist.

Erreicht der Projekttag bei den Schülern das, was er soll – nämlich nachdenken und der eigenen Verantwortung für sich und seine Umwelt bewusst zu machen – dann ist geplant, in allen Teilen Kärntens solche Veranstaltungen durchzuführen. Weiters wird es generell in allen Schulen gezielte Informationen über Gewaltprävention und Lösungskompetenzen geben.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele