Kampfansage

"Soko West" soll künftig Autodiebe aufspüren

Oberösterreich
15.10.2010 18:51
300 bis 400 Autos werden derzeit pro Monat in Österreich gestohlen. Aktuell zwei gebrauchte Opel Astra eines Händlers in Putzleinsdorf im Bezirk Rohrbach, drei Tage vorher zwei neue VW-Geländewagen aus einem Autohaus in Kirchdorf. Gesamtschaden: 100.000 Euro! Die neue "Soko West" soll von Linz aus die Gauner aufspüren.

Heuer sank bekanntlich die Zahl der Autodiebstähle um mehr als 50 Prozent – laut "Branchenkennern" vor allem auch deshalb, weil in den Ostländern weniger für die Beuteautos bezahlt wird. Dennoch wird jetzt die Jagd nach den Banden ausgeweitet und vor allem auf den Fluchtrouten zum Halali auf die Autodiebe geblasen.

"Die 'Soko West', die von Linz aus agiert, soll die gesamten westlichen Bundesländer einschließen. Derzeit bauen wir gerade eine Mannschaft von Fachleuten auf", erklärt Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Fluchtrouten dicht machen
Ziel sei nicht, nur die Diebe, die bei uns zuschlagen, zu erwischen, sondern die Fluchtrouten dicht zu machen. Nach Osten die Inntal- und Westautobahn und nach Norden die Tauern- und Pyhrnautobahn. So werden die "Märkte" der Autodiebe analysiert, um bei aktuellen Coups die Fahrtrouten vorherzusehen und gezielt auf die Gauner zu warten.

Erfahrungen gibt es bereits von einer "Soko Kfz" in Ostösterreich. Hier wurden heuer in nur drei Monaten 294 Beute-Autos sichergestellt und 30 Täter gefasst. Bilanz: 62 Prozent der verhafteten Diebe sind Ausländer, jeder fünfte davon stammt aus Rumänien.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele