Freche 'Doktorspiele'

Möchtegern-Arzt spielte Doktor in Mankell-Verfilmung

Wien
15.10.2010 17:57
Er war ein Schauspieler ohne Talent und ein Möchtegern-Notarzt ohne Ausbildung – jetzt sitzt Jörn P. in Untersuchungshaft. Wie berichtet, arbeitete der Schwindler beim Arbeitersamariterbund (ASBÖ) als Mediziner. Und auch in einem Mankell-Film spielte er einen.

Bald 40 Jahre alt und immer noch kein großer Filmstar. In No-Name-Produktionen durfte der minderbegabte Akteur einmal einen Ehemann und dann einen Juden spielen – den Traum von der gigantischen Hollywood-Karriere musste Jörn B. nach jahrelangem Scheitern aber aufgeben. Also versuchte er sich offenbar als falscher Arzt, fuhr beim ASBÖ und einmal beim Roten Kreuz mit. Jetzt wird sogar geprüft, ob der Mann für den Tod einer Frau verantwortlich gemacht werden kann. Die Staatsanwaltschaft in Wien jedenfalls ermittelt.

"Seine Leistung war grottenschlecht"
Nicht nur hinter, auch vor der Kamera konnte oder wollte der falsche Doktor den Arztkittel nicht ablegen. Im Zweiteiler "Der Chinese" nach einem Bestseller von Henning Mankell mimte der 38-Jährige einen Mediziner. Astrid Kassel von der Produktionsfirma Yellow Bird Pictures bestätigt: "Gedreht wurde in Österreich. Es war eine kleinere Rolle mit Text." Nächstes Jahr soll der Film ausgestrahlt werden. Ein Schauspieler-Kollege zur "Krone": "Seine Leistung war grottenschlecht."

38-Jähriger bisher "grundsätzlich geständig"
Übrigens: Bei seinen Einvernahmen habe sich der Mann bisher "grundsätzlich geständig" gezeigt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag. Derzeit gehe es vor allem darum, die dem Mann zur Last gelegten Einsätze zu untersuchen. Laut Anklagebehörde werden "plus/minus zehn Fälle" untersucht. Eine ASBÖ-Sprecherin erklärte indes: "Wir haben alle Menschen lebend in Krankenhäuser gebracht." Man wisse allerdings nicht, wie es den Patienten danach ergangen sei.

von Michael Pommer (Kronen Zeitung) und wien.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele