Asyl-Drama

Lehrer und Schüler: "Das darf nie wieder passieren"

Wien
15.10.2010 17:38
Auch zwei Tage nach dem gescheiterten Abschiebe-Versuch eines 14-jährigen Mädchens aus einer Schule in Wien-Landstraße stehen Direktor, Lehrer und Schüler noch unter Schock. Sie sind sich einig: „So etwas darf nie wieder passieren!“ Die Abschiebung von Kindern ist kein Einzelfall in Österreich: 2010 mussten 240 Minderjährige in ihr Heimatland zurück.

Im Pausenhof des Bundesoberstufenrealgymnasiums in der Landstraßer Hauptstraße verteilen Teenager Flugblätter, schreiben berührende Botschaften für den Verbleib von Araksya. „Und am Montag dürfte sie tatsächlich wieder am Unterricht teilnehmen“, so der Direktor. Seine Botschaft: „Die Polizisten sind behutsam vorgegangen und sie müssen natürlich ihren Job machen. Die Frage ist nur, ob so etwas während des Unterrichts stattfinden muss. Das bricht das Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern und der Schule.“

Im Jahr 2010 mussten 240 Kinder von den Behörden zurück in ihr Heimatland geschickt werden, weil ihre Familien illegal nach Österreich eingereist waren. Zuletzt hatte der Fall rund um kosovarische Zwillinge für Aufregung gesorgt. Denn die Mädchen wurden ohne ihre psychisch kranke Mutter abgeholt. Im Fall Araksya und ihrer Mutter Roza aus Armenien sorgt aber nun die Länge des Asylverfahrens und die Rolle des (noch nach altem Fremdenrecht) zuständigen Verwaltungsgerichtshofs für Unklarheit.

10.000 Unterschriften schon am ersten Tag
Die Familie war nämlich bereits im Jahr 2006 zu uns gekommen und hätte nach dem „Dublin-Übereinkommen“ zurück nach Ungarn – dem Land des ersten Asylantrages – gebracht werden sollen. Die Urteilsfindung dauerte aber dann vier Jahre...

Indes gibt es auf der Internet-Plattform von Hilfsorganisationen für mehr Kinderrechte regen Zulauf. „Am ersten Tag gab es 10.000 Unterstützungserklärungen“, freute sich Caritas-Direktor Michael Landau.

von Gregor Brandl und Christoph Budin, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele