Sichere Geldanlage

Kärntner setzen bei Immobilien auf Kauf statt auf Miete

Kärnten
15.10.2010 10:23
Bei der Immobilien-Suche planen 40 Prozent der Kärntner, in Eigentum zu investieren – viele sehen die eigenen vier Wände als ideale Geldanlage: Die "Raiffeisen Bausparkasse" hat eine Studie über die Motive bei der Suche nach der richtigen Immobilie durchführen lassen. Der Preis ist das wichtigste Kriterium.

Der typische Kärntner auf Immobiliensuche ist 30 bis 49 Jahre alt, weiblich und gut ausgebildet. Warum weiblich? "Die Männer werden erst bei der endgültigen Entscheidung beigezogen", weiß Erich Rainbacher, Generaldirektor der Raiffeisen Bausparkasse.

Was weniger überrascht: Hauptkriterium bei der Immobilienwahl ist für die Kärntner der Preis (69 Prozent), gefolgt von Parkmöglichkeiten (64 Prozent) und der Höhe der Betriebskosten (58 Prozent).

"Die meisten der Befragten wollen Wohneigentum, statt Mietobjekte", so Rainbacher. Mit ein Grund dafür: 15 Prozent der Kärntner (dreimal mehr als im Österreichschnitt) sehen in Immobilien eine sichere Geldanlage. Typisch kärntnerisch sei auch das Bausparen, wie Peter Gauper, Vorstandschef der Raiffeisenlandesbank, weiß: "Jeder zweite Kärntner besitzt einen Bausparvertrag."

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele