Tadschikistan-Wahl:

Präsident Rachmon erhält 90 Prozent der Stimmen

Ausland
12.10.2020 11:16

Mit mehr als 90 Prozent der Stimmen hat sich der autoritäre Staatschef Emomali Rachmon zum Sieger der Präsidentenwahl in Tadschikistan erklären lassen. Dieses Ergebnis teilte die Wahlleitung am Montag in Duschanbe, der Hauptstadt der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik, mit. Damit bleibt der seit 1992 regierende Dauerherrscher auch formal weitere sieben Jahre im Amt.

In dem islamisch geprägten Hochgebirgsland in Zentralasien waren am Sonntag fünf Millionen Wahlberechtigte zur Abstimmung aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei rund 85 Prozent.

Offiziell vier weitere Kandidaten
Es gab zwar offiziell vier weitere Präsidentschaftskandidaten, an einem haushohen Erfolg für Rachmon hatte aber niemand gezweifelt. Der 68-Jährige regiert das bitterarme Land mit Grenzen unter anderem zu China und Afghanistan seit fast drei Jahrzehnten.

Korruption und Armut weitverbreitet
Das kleine Land, in dem in den 1990er-Jahren ein Bürgerkrieg tobte, ist bis heute von verbreiteter Korruption und Armut geprägt. Menschenrechtler prangern regelmäßig fehlende Meinungsfreiheit und Transparenz an. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat noch nie eine Abstimmung als demokratisch anerkannt.

Tadschikistan zählt zu den ärmsten Ländern der Region. Die Menschen sind massiv von Überweisungen von Verwandten im Ausland abhängig. Darauf entfallen 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die Corona-Krise hat das Land zudem hart getroffen, obwohl die autoritäre Führung Tadschikistan lange zum einzigen Corona-freien Staat der Welt erklärte hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele