Nach erstem Halbjahr

Kaufhaus Tyrol zieht zahlenlose Bilanz: "Es läuft super!"

Tirol
07.10.2010 16:30
Seit mehr als einem halben Jahr sind die Pforten des Kaufhaus Tyrol geöffnet. Die Prognosen für den wirtschaftlichen Erfolg des 30.000 Quadratmeter großen Einkaufstempels waren durchwegs differenziert. Am Donnerstag zog der "Tyrol"-Errichter Rene Benko eine Halbjahres-Bilanz: Das Geschäft laufe gut, auch die Mieter seien zufrieden. Zahlen nannte man aber nicht.

Der prunkvolle Bau des renommierten Architekten David Chipperfield hat nicht nur eine Lücke in der Maria-Theresien-Straße geschlossen, sondern auch eine klaffende Wunde in den Herzen der Innsbrucker versiegelt. Der Ansturm auf den gewaltigen Kaufhaus-Komplex vor mehr als einem halben Jahr war gigantisch. Doch konnte dieses Interesse nach dem Stillen der ersten Neugier gehalten werden? Geht es nach dem Tyrol-Erbauer und Teilhaber Rene Benko dann schon. "Täglich kommen rund 18.000 Besucher ins Kaufhaus Tyrol, bei schlechtem Wetter sogar noch mehr", sagte Benko.

Nur etwa 10 Prozent der Gäste nutzen die Tiefgarage. "Ein Potenzial das noch ausgeschöpft werden kann." Die Mieter seien durchwegs zufrieden. "Saturn"-Boss Christian Pfurtscheller, "Vedes"-Chefin Silvia Berger und Optik-Miller-Chef Ulrich Miller zeigen sich mit dem Geschäft zufrieden.

Benko: Umsätze im Branchenvergleich top
Umsatzzahlen nannte Benko nicht. "Dies ist eine vertrauliche Angelegenheit zwischen den Mietern und mir, da ich ja zum Teil auch umsatzbeteiligt bin. Aber bei der Jahres-Pressekonferenz werde ich Zahlen nennen." Der Immo-Investor fügte aber an, dass die Umsätze im Branchenvergleich an der Spitze liegen. Nur bei ein oder zwei Shops laufe das Geschäft schlecht.

Zum Vergleich: Der Sillpark hat derzeit durchschnittlich 13.000 Besucher, das DEZ im Jahresmittel 25.000 Gäste.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele