Steirer-Derby im Fokus

Kleines Fußball-Dorf trotzt allen Vorzeichen

Steiermark
29.09.2020 09:00

Lafnitz geht trotz einer Heimphobie als Favorit in das Derby gegen den GAK. Geld allein ist im steirischen Fußball-Duell nicht der Trumpf.

Lafnitz gegen den GAK, Dorfklub gegen Stadtklub, 1452 Einwohner gegen 291.072, 56 Jahre Fußballgeschichte treffen auf 118 Jahre Tradition – die Unterschiede könnten vor dem heutigen Zweitliga-Derby wohl nicht größer sein. Die Finanzen der beiden Klubs untermauern diese Aussage: Die Oststeirer gingen mit rund 1,2 Millionen Euro in die neue Saison, die Grazer haben 2,5 Millionen zur Verfügung.

Schaut man sich dann aber den Kader genauer an, dringt ein anderes Bild an die Oberfläche! Denn bei den Marktwerten liegen die Vereine fast gleichauf: So sind die Lafnitzer um ihre teuerste Aktie Julian Tomka (300.000) rund 4,05 Millionen Euro wert, der GAK mit Gerald Nutz (300.000) kommt auf 4,20 Millionen.

Sportlich haben derzeit trotzdem die unbesiegten Lafnitzer die Nase vorne. Und dennoch ist es keine „gmahde Wiesn“, denn die Truppe von Trainer Philipp Semlic wartet seit 9. August 2019 (2:0 gegen Liefering) auf einen Heimsieg! „Arg, wie lange das schon her ist. Da waren doch viele Remis dabei, wo wir die Partie eigentlich gewinnen hätten müssen“, weiß Kapitän Andi Zingl. „Es wird Zeit, diese Unserie zu beenden“

Beim GAK dagegen wird der Druck auf Trainer Gernot Plassnegger immer größer, denn die bisherigen Ergebnisse mit nur einem Sieg und zwei bitteren Heimpleiten sind nicht zufriedenstellend. „Wir haben in den letzten beiden Spielen einen Schritt nach vorne gemacht. Die letzten Bälle müssen wir aber noch besser und genauer spielen und auch unsere Torchancen nutzen“, fordert der Coach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele