Schwere Datenpanne

BA-Kunden erhielten Einblick in fremde Konten

Österreich
05.10.2010 20:05
Durch Zufall ist ein Wiener beim Online-Banking auf vertrauliche Kontodaten anderer Kunden gestoßen. Guthaben, Kontonummern, Überweisungen, Bankomat-Abhebungen – sämtliche Transaktionen der vergangenen Monate wurden auf dem Bildschirm sichtbar. Die Bank Austria spricht von einem Hardware-Problem.

Als Georg H. Geld für ein Seminar überweisen wollte, traute er seinen Augen nicht: In seiner Online-Maske zeigten sich ihm Kontodaten wildfremder Menschen wie ein offenes Buch. „Ich sah, wer wohin Miete bezahlt oder wer von wem Geld bekommt.“ Als Beweis sicherte er die Seiten und übergab sie der Ombudsstelle der Bank Austria.

„Durch ein Hardware-Problem kam es zu einer fehlerhaften Zuordnung von Benutzersitzungen“, bestätigt Unternehmens-Sprecher Matthias Raftl. Klartext: Jeder, der am Montag zwischen 0.40 und 1.10 Uhr in seinem Konto online war, hatte Einsicht. „Transaktionen waren aber keine möglich“, versichert Raftl. Die Panne sei behoben und künftig ausgeschlossen. Sämtliche Betroffene werden über den Vorfall verständigt.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele