Viele Neuzulassungen

E-Mobilität holt in Kärnten langsam auf

Kärnten
27.09.2020 05:50
Höhere Förderungen, neue Modelle, größere Reichweiten bringen Schwung für die Mobilitätswende. Nachdem Kärnten bei Elektroantrieben lange hinterher gehinkt war, hat nun die Aufholjagd begonnen: Die Zahl der neu zugelassenen E-Autos hat sich 2019 mehr als verfünffacht. Seit 1995 wurden 1500 zugelassen.

Der Tag X rückt näher – immer mehr Länder wollen Dieselautos und Benziner von den Straßen verbannen. Vorreiter in Europa ist Norwegen: Der Ausstieg ist für 2025 geplant. „Um die Klimaziele erreichen zu können, ist in der EU und damit auch in Österreich ein Ausstieg bis 2030 nötig“, mahnt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Bei uns nehmen die Elektroantriebe allerdings nur langsam Fahrt auf.

Jetzt wird erstmals eine deutliche Beschleunigung verzeichnet: Die Zahl der neu zugelassenen Pkw hat sich in Kärnten von 66 (2015) auf 395 (2019) mehr als verfünffacht, wie die neueste Statistik zeigt. Der Anteil der E-Auto-Neuzulassungen ist von 0,4 auf 2,3 Prozent (von einem niedrigen Niveau ) um das Sechsfache gestiegen. Im Bundesländervergleich rangiert Kärnten vor dem Burgenland auf dem vorletzten Platz. Das Ländle führt das Rennen mit 294 Neuzulassungen 2020 klar an.

In der Klimabilanz ist der Trend zum E-Auto noch nicht angekommen: Die Verkehrsemissionen in Österreich sind im Gegenteil seit 1990 sogar um 9,2 Prozent gestiegen. VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen: „Der Ausstieg aus Benzin und Diesel ist alternativlos, um die Erderhitzung begrenzen zu können. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist der Ausstieg bis 2030 notwendig.“

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele