Der Tag X rückt näher – immer mehr Länder wollen Dieselautos und Benziner von den Straßen verbannen. Vorreiter in Europa ist Norwegen: Der Ausstieg ist für 2025 geplant. „Um die Klimaziele erreichen zu können, ist in der EU und damit auch in Österreich ein Ausstieg bis 2030 nötig“, mahnt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Bei uns nehmen die Elektroantriebe allerdings nur langsam Fahrt auf.
Jetzt wird erstmals eine deutliche Beschleunigung verzeichnet: Die Zahl der neu zugelassenen Pkw hat sich in Kärnten von 66 (2015) auf 395 (2019) mehr als verfünffacht, wie die neueste Statistik zeigt. Der Anteil der E-Auto-Neuzulassungen ist von 0,4 auf 2,3 Prozent (von einem niedrigen Niveau ) um das Sechsfache gestiegen. Im Bundesländervergleich rangiert Kärnten vor dem Burgenland auf dem vorletzten Platz. Das Ländle führt das Rennen mit 294 Neuzulassungen 2020 klar an.
In der Klimabilanz ist der Trend zum E-Auto noch nicht angekommen: Die Verkehrsemissionen in Österreich sind im Gegenteil seit 1990 sogar um 9,2 Prozent gestiegen. VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen: „Der Ausstieg aus Benzin und Diesel ist alternativlos, um die Erderhitzung begrenzen zu können. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist der Ausstieg bis 2030 notwendig.“
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