Wochenlanger Rückstand

LKH-Villach: Engpass in der Pathologie!

Kärnten
26.09.2020 09:01
Untersuchungen müssen verschoben werden, Begutachtungen sind wochenlang im Rückstand: Der allgemeine Engpass bei klinischen Pathologen wirkt sich derzeit im LKH Villach dramatisch aus. Jetzt müssen Mediziner des Klinikums Klagenfurt in ihrer Freizeit aushelfen. Bis zu sechs Wochen wird das dauern

Die Pathologie ist eine extrem wichtige Disziplin in der Medizin; was vielen nicht bewusst ist, weil sie im Hintergrund arbeitet. Da geht es nicht nur um die Feststellung von Todesursachen, sondern vor allem um die Begutachtung von Präparaten – meistens nach einer Operation, oft aber auch während des Eingriffs, um schnell sagen zu können, ob etwa eine Krebserkrankung vorliegt oder nicht.

Dennoch interessieren sich zu wenig Mediziner für diese Fachrichtung. „Das ist nicht nur in Kärnten so, sondern in ganz Österreich“, sagt Spitäler-Chef Arnold Gabriel: „Es ist wirklich ein extremes Mangelfach.“

In Villach habe sich die Situation durch eine Pensionierung und den Abgang eines weiteren Mediziners zusätzlich verschärft. Als Sofortmaßnahme werden nun drei Kollegen des Klinikums Klagenfurt außerhalb ihrer Dienstzeit aushelfen. „Das wird schätzungsweise sechs Wochen dauern, bis wir wieder auf gleich sind“, bestätigt Gabriel.

Insgesamt müsse man neue Wege suchen – wie etwa die Auslagerung. Auch in Klagenfurt gibt es bereits ein privates Pathologie-Institut. Auch Telepathologie ist denkbar; also via Bildschirm.

Hannes Mößlacher

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele