Behördenvakuum

Schulen am Limit: Lage „kaum mehr zu bewältigen“

Wien
25.09.2020 12:43

Die Wiener Pflichtschullehrer und -direktoren fühlen sich bei der Bewältigung der Corona-Krise an den Schulen von den Behörden alleine gelassen. Die Gesundheits- und die Bildungsbehörden seien entweder nicht erreichbar oder würden keine wirkliche Hilfe bieten, wie der oberste Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter Thomas Krebs (FCG) gegenüber der „Krone“ bereits Anfang der Woche beklagt hatte. Die Situation sei für die 14.000 Lehrer und 470 Direktoren „kaum mehr zu bewältigen“, warnte Krebs am Freitag. In einem offenen Brief fordert er nun „dringende Hilfe“.

Zwar würden an den Wiener Schulen täglich unzählige Covid-19-Verdachtsfälle gemeldet. „Doch durch die unzureichend funktionierende Behördenkette werden die DirektorInnen mit ihren Problemen alleine gelassen“, schildert Krebs in seinem Schreiben an Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Die Schulleiter befänden sich in einem „Vakuum“.

Keine schriftlichen Anweisungen
Es könne nicht Aufgabe der Direktoren sein, Entscheidungen der Gesundheitsbehörde zu übernehmen. Wenn die Schulleiter dort aber überhaupt jemanden erreichen würden, verweigerten diese laut Krebs schriftliche Anweisungen. Dadurch brächten sie aber die Schulleiter in eine „höchst unangenehme Situation“. Immerhin hätten Entscheidungen, etwa über die Quarantäne von Klassen, weitreichende Auswirkungen und würden auch nicht von allen Eltern ohne Weiteres akzeptiert.

Ausfälle schwer kompensierbar
Keinen Plan der Bildungsdirektion sieht Krebs beim Ersatz von Lehrern, die für den Präsenzunterricht ausfallen (wegen einer Covid-19-Infektion, weil sie als Risikoperson davon befreit sind oder sich in Quarantäne befinden). Gerade an kleineren Schulen seien auch einzelne Ausfälle nur schwer kompensierbar. Die Bildungsdirektion habe zwar einen Pool an Ersatzpersonal angekündigt und dafür auch Dienstposten eingeplant, „aber in der Praxis schaut das anders aus“, beklagt Krebs. Wirkliche Hilfe von der Behörde sei in diesem Fall nicht zu bekommen: Dort fehle es an kompetenten und erreichbaren Ansprechpersonen, nachdem die Zahl der Sachbearbeiter für den Pflichtschulbereich seit Jahren reduziert worden sei.

Zudem Organisation von Corona-Tests
Dazu kämen Zusatzbelastungen wie die vom Bildungsministerium durchgeführte Gurgelstudie, die einen Überblick über das Infektionsgeschehen an den Schulen liefern soll. Hier müssten die Schulen die gesamte Administration übernehmen. „Medizinische Studien, die das Bildungsministerium durchführen möchte, sind nicht die Arbeit der DirektorInnen und LehrerInnen“, richtet Krebs dem Minister in seinem Brief aus.

Während der Corona-Krise dürften die Schulen außerdem nicht noch mit „doppelter ,Buchführung‘“ belastet werden, fordert der Personalvertreter. Derzeit würden Direktoren etwa tagelang damit blockiert, dieselben Daten einmal in das Wiener Schulverwaltungsprogramm und danach in jenes des Bildungsministeriums einzupflegen, nur weil es keine technische Schnittstelle gebe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele