Etwas besser in OÖ

Jeder fünfte Arzt ist bald im Pensionsalter

Oberösterreich
24.09.2020 08:00

Österreichweit erreicht jeder vierte Arzt bald das Pensionsalter (65), wir berichteten. In Oberösterreich ist die Lage etwas besser, aber trotzdem dramatisch: 552 von 2624 Ärzten mit Ordinationen könnten in fünf Jahren in Pension gehen, 21,04 Prozent. Jährlich müssten 110,4 Ärzte ersetzt werden, um den Stand zu halten.

Die „OÖ-Krone“ hat sich bei der Bundesärztekammer die Oberösterreich-Zahlen besorgt. 2624 Ärzte mit Ordinationen gibt es bei uns, davon erreichen 1099 innerhalb der nächsten zehn Jahre das Pensionsalter; 552 davon in schon fünf Jahren.

Wahlärzte über 70 Jahre
Wobei die Pensionierung mit 65 Jahren nicht gottgegeben ist: 144 Mediziner betreiben auch noch weiter eine Ordination. Davon sind 41 über 70 Jahre alt und weiter als Wahlärzte tätig. Ohne die „Langläufer“ wäre die Lage im niedergelassenen Bereich noch trister.

An der Uni Begeisterung erzeugen
Johannes Steinhart, Vizepräsident der Bundesärztekammer, beurteilt die (österreichweite) Lage so: „Das ist der Preis für die gesundheitspolitischen Versäumnisse der Vergangenheit, den die Bevölkerung zu bezahlen hat.“ Peter Niedermoser, Präsident der OÖ. Ärztekammer, blickt lieber nach vorne, als zurück in die „verschüttete Milch“: „Es muss uns gelingen, noch mehr junge angehende Ärzte für die Allgemeinmedizin zu gewinnen, ja sie dafür zu begeistern. Das muss schon an der Uni beginnen.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele