Elf Bewohner erkrankt

Neuer Corona-Cluster in steirischem Pflegeheim

Steiermark
23.09.2020 09:39

Nach einem Pflegeheim in Graz hat es nun eines in der Südsteiermark erwischt: Elf Bewohner des Senecura-Sozialzentrums in St. Veit infizierten sich mit dem Coronavirus, eine Person ist im Krankenhaus gestorben. Auch eine Mitarbeiterin wurde positiv getestet. Der Cluster soll aber unter Kontrolle sein.

Wie Senecura gegenüber der „Krone“ bestätigt, wurden elf Bewohner in St. Veit in der Südsteiermark positiv auf Covid-19 getestet. Drei Personen befinden sich derzeit zur Behandlung im Krankenhaus, sieben werden im Haus betreut. „Allen geht es den Umständen entsprechend gut.“

Eine infizierte Person wurde am vergangenen Freitag in ein Krankenhaus gebracht, wo sie noch am selben Tag verstarb. (Anmerkung: Eine weitere Bewohnerin des Pflegeheims starb - nach einem mehrtägigen Spitalaufenthalt - ebenfalls am vergangenen Freitag im Krankenhaus, war aber nachweislich nicht dem Corona-Virus infiziert.)

Fast alle Mitarbeiter negativ getestet
Mittlerweile wurden alle Bewohner sowie das gesamte Team getestet. Bei den Mitarbeitern liegen derzeit 20 negative Ergebnisse vor, eine Mitarbeiterin ist allerdings infiziert. Die noch ausständigen Ergebnisse sollen noch am Mittwoch vorliegen. „In Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden ist eine weitere Testung in den nächsten Tagen geplant.“

Besuche derzeit nicht möglich
Senecura betont, dass „alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der für diese Situation empfohlenen Schutzkleidung, die ausreichend vorhanden ist, arbeiten. Unser gesamtes Team ist mit umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut für diesen Fall vorbereitet. Der laufende Betrieb und die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind sichergestellt.“ Besuche sind allerdings derzeit aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Um das bald wieder zu ermöglichen, werden die Besucherbereiche adaptiert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele