23.09.2020 09:39 |

Elf Bewohner erkrankt

Neuer Corona-Cluster in steirischem Pflegeheim

Nach einem Pflegeheim in Graz hat es nun eines in der Südsteiermark erwischt: Elf Bewohner des Senecura-Sozialzentrums in St. Veit infizierten sich mit dem Coronavirus, eine Person ist im Krankenhaus gestorben. Auch eine Mitarbeiterin wurde positiv getestet. Der Cluster soll aber unter Kontrolle sein.

Wie Senecura gegenüber der „Krone“ bestätigt, wurden elf Bewohner in St. Veit in der Südsteiermark positiv auf Covid-19 getestet. Drei Personen befinden sich derzeit zur Behandlung im Krankenhaus, sieben werden im Haus betreut. „Allen geht es den Umständen entsprechend gut.“

Eine infizierte Person wurde am vergangenen Freitag in ein Krankenhaus gebracht, wo sie noch am selben Tag verstarb. (Anmerkung: Eine weitere Bewohnerin des Pflegeheims starb - nach einem mehrtägigen Spitalaufenthalt - ebenfalls am vergangenen Freitag im Krankenhaus, war aber nachweislich nicht dem Corona-Virus infiziert.)

Fast alle Mitarbeiter negativ getestet
Mittlerweile wurden alle Bewohner sowie das gesamte Team getestet. Bei den Mitarbeitern liegen derzeit 20 negative Ergebnisse vor, eine Mitarbeiterin ist allerdings infiziert. Die noch ausständigen Ergebnisse sollen noch am Mittwoch vorliegen. „In Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden ist eine weitere Testung in den nächsten Tagen geplant.“

Besuche derzeit nicht möglich
Senecura betont, dass „alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der für diese Situation empfohlenen Schutzkleidung, die ausreichend vorhanden ist, arbeiten. Unser gesamtes Team ist mit umfangreichen Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut für diesen Fall vorbereitet. Der laufende Betrieb und die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind sichergestellt.“ Besuche sind allerdings derzeit aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Um das bald wieder zu ermöglichen, werden die Besucherbereiche adaptiert.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 26°
wolkenlos
8° / 27°
wolkig
8° / 26°
wolkenlos
14° / 21°
bedeckt
9° / 21°
wolkenlos