22.09.2020 15:00 |

Neue Biografie

David Bowie: Illustriertes Leben des Kultmusikers

Eine eher ungewöhnliche Biografie über die Poplegende David Bowie legt der Heyne Verlag vor. Hier werden Wesen und Sein des Briten in illustrierter Form widergegeben, ohne dabei aber zu sehr ins Kindliche abzurutschen. Mission gelungen.

Es gibt viele Bücher über David Bowie. Die schlicht „Bowie“ betitelte, nun erschienene Biografie mit Zeichnungen von Maria Hesse und Texten von Fran Ruiz geht einen neuen Weg: Sie dokumentiert das illustre Leben des Popstars auch mit farbenprächtigen Illustrationen. Die beiden Spanier haben damit eine Art Kinderbuch für Erwachsene geschaffen, eine liebevolle Hommage mit einem Hauch von Magie.

Fakten und Dichtung
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht Bowies in der Ich-Form. Ruiz verdichtet dabei gekonnt den Werdegang des Briten, bringt stilsicher die wichtigsten Fakten auf den Punkt und auch ein bisschen Dichtung mit Augenzwinkern ein (obwohl sich Fans ja sicher sind, dass David Bowie ein Außerirdischer war - oder zumindest Kontakt mit einem „Starman“ hatte). Da haben auch Kenner Spaß am Lesen.

Doch kein Kinderbuch, auch kein solches für Erwachsene, ohne Zeichnungen. Hesse, eine der bekanntesten Illustratorinnen Spaniens, die auch schon das Leben von Frida Kahlo in bunten Bildern darstellte, steuerte detailreiche, liebevolle Abbildungen bei. Dabei interpretiert sie Ikonisches aus dem Leben des Sängers und Schauspielers neu (wie Cover von Alben und Filmszenen), lässt bei der Illustration von privaten Momenten aber ihrer Imagination freien Lauf.

Würdige Würdigung
Im Bewusstsein, „dass eine Biografie immer auch etwas Fiktives hat, sind wir zu dem Entschluss gelangt, Passagen aus Bowies Leben mit fantastischen Elementen zu vermengen“, heißt es in der Einleitung des Buches von Hesse und Ruiz, beide selbst von den Werken des 2016 verstorbenen Pop-Chamäleons fasziniert. Die Würdigung eines außergewöhnlichen Talentes und Menschen ist jedenfalls geglückt.

APA/Wolfgang Hauptmann

 Wien Krone
Wien Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol