Immobilien

Salzburger suchen nach immer kleineren Wohnungen

Salzburg
22.09.2020 08:00
Viele haben den Wunsch nach einem großen Eigenheim samt Garten, die Realität ist meist eine andere: In der Stadt Salzburg werden die verkauften Wohnungen immer kleiner, wie eine Grundbuch-Analyse zeigt. Garconnieren sind beliebt wie nie, noch gefragter sind aber Objekte mit bis zu 85 Quadratmetern.

Die Salzburger kaufen immer kleinere Wohnungen: Eine Analyse von willhaben und Immounited untermauert diese These nun mit Zahlen. Die Studie verglich die Grundbuchdaten der Stadt Salzburg aus den Jahren 2016 bis 2019. Demnach hat eine in der Mozartstadt verkaufte Wohnung eine durchschnittliche Wohnfläche von 70 Quadratmetern. Vor fünf Jahren waren es noch 73 Quadratmeter. Ein Trend, der sich auch in den meisten anderen Landeshauptstädten abzeichnet. Ausnahmen sind Bregenz und Eisenstadt.

Und: Kleinere Objekte mit maximal 35 Quadratmetern Wohnfläche – etwa Garconnieren – werden immer beliebter. Dennoch hat derzeit nur jede zehnte verkaufte Wohnung eine derartige Größe, Tendenz aber klar steigend.

Mehr als zwei Drittel aller verkauften Objekte hat zwischen 36 und 85 Quadratmetern. Sieben Prozent aller Wohnungen sind größer als 110 Quadratmetern. „Manchmal müssen Abstriche bei der Fläche gemacht werden, zumeist kann der Wunsch nach der optimalen Wohnungsgröße jedoch erfüllt werden“, sind sich die Studienleiter sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele