Suche nach Investor

Hotel im Hafen: Linz bekommt einen „Leuchtturm“

Oberösterreich
19.09.2020 12:30
Gleich neben dem Posthof in der Industriezeile 40 soll ein neues Hotelprojekt entstehen. Das Siegerprojekt für den 16-geschossigen und 60 Meter hohen Hafenturm mit Restaurant und Tiefgarage wurde gestern präsentiert. Betreiber und Investor fehlen allerdings noch.

Obwohl er im Austausch mit Experten hören musste, dass der Standort im Linzer Hafen für ein Hotelprojekt als durchaus schwierig zu bespielen ist, vor allem wenn die Linz AG ihre „Neuland“-Pläne (unter anderem das Hafenportal, die Lagerhalle mit grüner Naherholungsfläche auf dem Dach) nicht realisieren würde, scheute sich der Grazer Bauträger Gerhard Fleissner 2014 nicht davor, das Projekt zu entwickeln. Gestern präsentierte er das Siegerprojekt der Pichler Traupmann Architekten ZT GmbH.

60 Meter hoher Turm
Die sechsköpfige Jury hatte sich einstimmig dafür entschieden. Ein 60 Meter hoher Turm, der eine beeindruckende Landmarke setzen würde, ein perfektes Ensemble zum Hafenportal darstellt und zudem mit einer Brücke über die Industriezeile eine Verbindung zur neuen begrünten Linz-AG-Halle schafft.

35 Millionen Euro
Linz-AG-Generaldirektor Erich Haider und auch SP-Stadtchef Klaus Luger und FP-Stadtvize Markus Hein zeigten sich jedenfalls begeistert. Wenngleich dem Projekt das Wichtigste noch fehlt. Betreiber und Investor - rund 35 Millionen Euro wären nötig - will Gerhard Fleissner aber spätestens Anfang nächsten Jahres präsentieren. Dann wird die Baueinreichungsplanung weitergeführt. 2022 will man zu bauen beginnen.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele