Lange Nacht

48 Museen öffnen bis 1 Uhr früh ihre Pforten

Oberösterreich
01.10.2010 16:28
Das wird eine lange Nacht zum Sonntag, wenn viele oberösterreichische Museen bis 1 Uhr früh offen haben – und trotzdem könnte es sein, dass die Nacht ob des spannenden und lustvollen Angebotes schlicht und einfach zu kurz wird. Viele Häuser haben sich sogar extra kurzweilige Angebote für die kleinen Museumsbesucher von morgen einfallen lassen.

Alleine was in der Landeshauptstadt ab 18 Uhr geboten wird, fällt unter die Qual der Wahl: Du kannst mit "Zehn Minuten Kunst" im Lentos beginnen, im Nordico deine Kinder Architekturmodelle aus Streichholzschachteln bauen lassen, im Offenen Kulturhaus nach der Triennale-Führung auf dem Dach einen Glühwein trinken und im Schlossmuseum (Bild) bei der Technik-Schau staunen.

Bus-Shuttle bringt dich überall hin
Damit du überall bequem hinkommst, gibt es einen Bus-Shuttle. Ausgangspunkt für Busse und Fußrouten ist der "Treffpunkt Museum" am Linzer Hauptplatz. Hier gibt es – wie in allen Museen – die Tickets (um 13 Euro für die ganze Nacht), die auch als Fahrscheine für die Busse gelten.

Du musst aber nicht nach Linz, um Spaß im Museum zu haben: In Wels widmet sich das MedienKulturHaus der Musikszene Afrikas, es sind Filme zu sehen und es wird aufgekocht. Küchenchef Bambo Rauter serviert Speisen aus seiner Heimat Senegal und ab 18.30 Uhr erzählt die Welser Märchenerzählerin Ursula Laudacher den kleineren Gästen Geschichten. Nostalgiker werden in der Langen Nacht ziemlich sicher beim Pferdeeisenbahn- oder Dragonermuseum auf ihre Kosten kommen.

Extra Ticket für regionale Museen
Eine breite Abwechslung bietet auch das Salzkammergut. Im Zeitgeschichtemuseum in Ebensee porträtiert eine Sonderschau den jüdischen Apotheker Sigmund Berger aus Ebensee, der 1938 emigrieren musste und dessen Schiff bei der Überfahrt in die USA nach Torpedobeschuss sank. Leichteren Gedanken darf man sich im Handarbeitsmuseum Traunkirchen hingeben und im Salzkammergut Tierweltmuseum gibt es vor allem für die Kleinen was zu sehen.

Für die Museen in der Region rund um den Traunsee wurde übrigens ebenfalls ein eigener Shuttle-Bus organisiert, der im Zwei-Stunden-Takt von Gmunden nach Ebensee und zurück fährt. Für die regionalen Museen gibt es ein regionales Ticket um sagenhaft günstige sechs Euro. Von Schärding bis Schwertberg, von Haslach bis Micheldorf stehen dir in der Nacht auf Sonntag nicht weniger als 48 Museen offen! Sei mit dabei!

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele