Sozialplan ist fixiert

Bei FACC beginnen morgen die Tage der Wahrheit

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Seit Mai steht der Abbau von bis zu 700 Jobs bei FACC im Raum. Nun ist der Sozialplan unter Dach und Fach, ab nächster Woche gibt’s Kündigungsgespräche.

Die Luftfahrtbranche liegt coronabedingt am Boden, das ließ beim Flugzeugteilehersteller aus dem Innviertel seit Wochen die Köpfe rauchen. „Der Schritt schmerzt gewaltig“, gab auch Vorstandschef Robert Machtlinger vor einiger Zeit zu, als er über den notwendigen Jobabbau sprach. Die Kurzarbeit läuft bei FACC am 28. September aus, bis zu 700 Arbeitsplätze muss aufgrund der nicht mehr vorhandenen Nachfrage abgebaut werden.

Ab nächster Woche erfahren die Betroffenen, wer gehen muss
Die Verhandlungen über den Sozialplan sind nun unter Dach und Fach. Für morgen wurde deshalb eine Betriebsversammlung angesetzt, bei der auch Machtlinger zur Belegschaft sprechen wird und die Situation erklärt. Wer gehen muss, erfahren die Betroffenen dann ab nächster Woche in Einzelgesprächen mit den jeweiligen Vorgesetzten.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Oktober 2020
Wetter Symbol