„Krone“-Kommentar

Verbündete im Kampf gegen die Pandemie

Politik
16.09.2020 06:00

Vom Licht am Ende des Tunnels hatte der Kanzler kürzlich gesprochen, ehe ihn der Gesundheitsminister ein paar Tage später mit seinem Optimismus, dass es bereits im Jänner in Österreich Corona-Impfungen geben werde, überholte. Freilich hatte der Kanzler auch darauf verwiesen, dass die kommenden Monate noch einmal sehr herausfordernd sein werden.

Auch der Gesundheitsminister hatte vorgewarnt, dass jetzt eine schwierige Zeit vor uns liege. Nun stecken wir offenbar bereits mitten in dieser „schwierigen Zeit“. Schwierig, was die Entwicklung der Corona-Situation betrifft. Mit immer neuen unerfreulichen Rekorden bei den Neuinfektionen - Insider gehen davon aus, dass demnächst schon mit mehr als 1000 Neuinfizierten pro Tag gerechnet werden muss - im Juni waren es mitunter weniger als 20!

Schwierige Zeiten auch, weil sich die Politik zuletzt gar so schwertat, den Menschen ein klares Bild zu vermitteln und die einfache Frage „Wo gilt was?“ auch einfach, klar und einleuchtend zu beantworten. Schwierige Zeiten nicht zuletzt, weil sich die Österreicher längst nicht mehr wie im März oder April auch ihrer Eigenverantwortung besinnen.

Wenn nun die Politik jenseits einer vielköpfigen, vielstimmigen Ampelkommission endlich wieder zu klaren Entscheidungen findet, dann wollen wir hoffen, dass es überzeugende, verständliche, nachvollziehbare Maßnahmen sind. Denn nur so wird man einen Gutteil der Österreicher wieder als Verbündete im Kampf gegen die Pandemie gewinnen.

Klaus Herrmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele