Corona-Ampel

Salzburg bleibt „Grün“: Wirbel um Tests

Salzburg
15.09.2020 22:00

In Salzburg leuchtet die Corona-Ampel weiterhin auf der niedrigsten Stufe - auch weil man wohl nicht alle Testungen meldet.

Burgenland, Kärnten und Salzburg: Die Liste an Bundesländern, in denen die Corona-Ampel weiterhin zur Gänze auf Grün steht, ist überschaubar. Laut Behörden bedeutet das für ganz Salzburg derzeit ein „geringes Risiko“ – obwohl auch hierzulande vermehrt positive Coronafälle gemeldet werden (siehe nächste Doppelseite).

Aber: Das Land meldet offenbar auch weniger Corona-Testungen als so manch anderes Bundesland. Die privaten Tests, die negativ ausgefallen sind, gibt man nicht weiter. Sämtliche bekannt gegebene Tests fließen jedoch in die Statistik des Bundes mit ein – und sind somit maßgeblich für die Bewertung der Corona-Ampelfarben. Am vergangenen Samstag wurden etwa in Wien 6803 Tests gemeldet, aus Salzburg hingegen nur 294. „Derzeit fehlen die technischen Schnittstellen zwischen den privaten Laboren in Salzburg und dem Epidemiologischen Meldesystem“, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP). Stöckl fordert ein einheitliche Regelung, damit alle Regionen Österreichs sinnvoll verglichen werden können. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) arbeitet bereits an einer Neuausrichtung.

137 Corona-Kranke im ganzen Bundesland
Bislang wurden mit Stand Dienstagnachmittag 1825 Personen in Salzburg positiv auf Covid-19 getestet. Laut Daten des Landes halten sich derzeit 137 Infizierte im Bundesland auf. Die meisten Fälle gibt es in der Stadt Salzburg (72) und im Pinzgau (20) - die wenigsten im Lungau. Hier gibt es derzeit nur einen einzigen positiven Coronafall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele