11.09.2020 14:18 |

Aus drei Populationen

Acht verschiedene Wölfe in Tirol nachgewiesen

Im Zuge von DNA-Analysen nach Tierrissen wurden heuer in Tirol bereits acht verschiedene Wölfe aus drei Herkunftspopulationen nachgewiesen. Insgesamt fünf Bezirke waren betroffen, teilte das Land am Freitag mit. Zwei der Wölfe waren weiblich, sechs männlich, hieß es.

Für die zuletzt bekannt gewordenen Risse auf der Leisacher Kofelalm in Osttirol war etwa ein bis dato in Österreich noch nicht nachgewiesenes Individuum aus der italienischen Population verantwortlich. Zudem lag das Ergebnis jener Proben vor, die bei einem Schafsriss am 19. August im Gemeindegebiet von Wattenberg genommen worden waren. Dabei handelte es sich laut Land um einen männlichen Wolf aus der mitteleuropäischen Tieflandpopulation.

Im Kaiserwinkl mehrmals aktiv
Die Genotypisierung im Zuge der Risse Ende August im Gemeindegebiet von Kössen (Bezirk Kitzbühel) ergab wiederum den Nachweis eines Wolfes aus der dinarischen Population. „Dieses Individuum wurde im Kaiserwinkl im Zuge der Genotypisierung schon mehrfach festgestellt“, hieß es vonseiten des Landes.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 14°
wolkig
2° / 13°
wolkig
3° / 11°
wolkig
6° / 14°
wolkig
6° / 14°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)