10.09.2020 18:00 |

Immer Samstags

Gratisparken in Innsbruck ab dem 12. September

Es ist ein umstrittenes Vorhaben, mit dem vor allem der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi und seine Grünen keine Freude haben. Dennoch hat sich der Innsbrucker Gemeinderat im August mehrheitlich für Gratisparken am Samstag ausgesprochen. Am 12. September wird gestartet. Ende des Jahres soll der Nutzen dieser Maßnahme evaluiert werden. 

Gegen die Stimmen von Grünen, Neos und SPÖ wurde im August vom Gemeinderat das Gratisparken am Samstag beschlossen - umgesetzt bis jetzt nicht. Zahlreiche Autofahrer riskierten an den vergangenen Samstagen einen Strafzettel, weil sie davon ausgingen, dass die Parkgebührenbefreiung bereits in Kraft sei.

„Am 12. September starten wir“, bestätigt nun Vize-BM Uschi Schwarzl (Grüne). Man habe davor die Parkautomaten umrüsten müssen. Dies habe einige Zeit in Anspruch genommen, erklärt die für Verkehr zuständige Vize-Bürgermeisterin. Schwarzl macht keinen Hehl daraus, dass sie keine Freude mit dem Gratisparken hat: „Ich hoffe dennoch,  dass die Stadtbesucher die gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Und ich hoffe, dass Parkplätze nicht das ganze Wochenende von einigen Dauerparkern blockiert werden.“

Bis Ende des Jahres ist das Gratisparken am Samstag vorerst vereinbart. Danach will die Stadt auswerten, ob diese Maßnahme den erhofften Effekt erzielt hat. Die Befürworter hatten damit argumentiert, dass die Innenstadt durch die Parkgebühren gerade am Samstag gegenüber anderen Einkaufs- und Freizeitzielen benachteiligt sei. 

Claudia Thurner
Claudia Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. September 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 21°
leichter Regen
11° / 20°
leichter Regen
12° / 21°
leichter Regen
12° / 20°
leichter Regen
13° / 21°
leichter Regen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.