Folgen der Krise:

Frauen hat es hart getroffen

Burgenland
10.09.2020 12:38
Dass die Corona-Krise Frauen besonders hart getroffen hat, ist längst bekannt. Viele Auswirkungen werden aber erst jetzt deutlich. Der Verein Frauen für Frauen Burgenland verzeichnet einen starken Anstieg bei Anfragen zu finanziellen Schwierigkeiten. Eine neue Kooperation zwischen dem Sozialmarkt und der Frauenberatungsstelle in Oberwart soll nun Betroffenen helfen.

Der Schulstart diese Woche riss erneut ein tiefes Loch in die Geldbörse vieler Frauen. Die finanziellen Belastungen sind vor allem für all jene immens, die schon vor der Corona-Krise Schwierigkeiten hatten, über die Runden zu kommen.

„Viele wissen nicht, wie sie alltägliche Dinge bezahlen sollen. Die Miete oder der Einkauf von Lebensmitteln sind schlichtweg nicht leistbar“, erklärt Magdalena Freißmuth, Geschäftsführerin des Vereins Frauen für Frauen Burgenland. Um Betroffenen ein wenig helfen zu können, wurde nun eine neue Kooperation mit dem Sozialmarkt in Oberwart gestartet.

Zitat Icon

Frauen, die es vor der Krise schon schwer hatten, sind nun besonders betroffen. Ihnen können wir mit der neuen Kooperation direkt unter die Arme greifen.

Magdalena Freißmuth, Geschäftsführerin des Vereins Frauen für Frauen Burgenland

Frauen, die bereits von der Beratungsstelle betreut werden, erhalten nun Essensgutscheine, mit denen im Sozialmarkt von Gabi Binder eingekauft werden kann. Der rapide Anstieg an Anfragen stellt aber auch den Verein selbst vor gewisse Herausforderungen. „Das Geld wird langsam knapp. Wir finanzieren uns über Spenden und sind für jede Unterstützung dankbar“, erklärt Freißmuth.

Spendenkonto Verein Frauen für Frauen Burgenland: IBAN AT27 3312 5000 0001 8416

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
4° / 17°
heiter
3° / 17°
wolkig



Kostenlose Spiele