Schule in OÖ

„In die Tasche auf jeden Fall Maske einpacken!“

Oberösterreich
09.09.2020 12:35

Für knapp 298.000 Kinder und Jugendliche in Oberösterreich, darunter 15.074 Erstklässler, beginnt am Montag das neue Schuljahr. In Linz steht die Ampel heute Mittwoch noch auf gelb, in anderen Bezirken ist sie grün. Doch bis Montag kann sich das ändern. Zur Sicherheit soll jeder Schüler immer eine Maske dabei haben und passende Kleidung für Turnen im Freien.

Lange war unklar, unter welchen Bedingungen die Schule am Montag, 14. September wieder losgehen wird. Doch jetzt geht es nach der Schulampel, die sich weitgehend nach den Ampelfarben in Bezirken richten wird. Jeden Freitag wird die Ampel geschaltet, die Farbe wird auch die Regeln in Schulen bestimmen, wobei regionale Unterschiede möglich sein sollen. Falls es zu hohen Infektionszahlen an einer Schule kommt, könnte die Behörde „Rot“ verordnen. Es könnte also ein „Fleckerlteppich“ drohen. 

Krisenteams an Schulen
In der Schultasche ein Fach für Mund-Nasen-Schutz zu reservieren, ist sicher nicht falsch. Noch einmal zu Unterschieden kann es kommen, wenn im Hort andere Regeln gelten. Stefan Pirc, Direktor der VS Goethe in Linz, sagt dazu: „Im Hort gilt eine Maskenpflicht, daher werde ich empfehlen, dass die Schüler auch bei grüner Ampel Maske in den Schulgängen tragen.“ Er hat sein internes Krisenteam schon fertig gestellt: „Es kommt aus dem Kollegium und hat die Aufgabe, Informationen über die Regeln an die anderen Lehrer und Schüler heranzutragen. Auch wenn etwas zu plakatieren ist, hilft es mit.“ An jeder Schule muss es übrigens so ein Krisenteam geben. 

Einheitliche Plattform
Jede Schule ist mit einem „Notfallpaket“ ausgestattet worden, darin sind Masken, die bei Bedarf ausgegeben werden können. Derzeit laufen auch die Vorbereitungen für digitales Lernen. Nach Bildungsdirektor Alfred Klampfer muss sich eine Schule für eine einzige Lernplattform entscheiden, empfohlen an Pflichtschulen wird Moodle.

Erste Sommerschule gut gelungen
Enzo Robert (7) aus dem Innviertel meint: „Mir hat es viel gebracht. Ich bin schon wieder im Rhythmus und den anderen Kindern voraus.“ Insgesamt besuchten 3600 Kinder in OÖ dieses Angebot in den letzten zwei Ferienwochen, bei dem Deutsch auf dem Stundenplan stand. 

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele