Mamas oft alleine

Väter sind nur bei einer natürlichen Geburt dabei

Oberösterreich
04.09.2020 17:00
Voriges Jahr erblickten 3699 Babys in der Landes- Frauen- und Kinderklinik (Med Campus IV) in Linz das Licht der Welt – unter ganz anderen Umständen als heuer. Jetzt muss man vorm Krankenhaus durch die „Schleuse“, wo man einen Fragebogen durchgeht. Väter dürfen eine Stunde pro Tag zum Besuch vorbeischauen.

Seit März kamen 1482 Kinder im Universitätsklinikum zur Welt, in sechs Fällen war die Mutter infiziert, davon hatte kein Neugeborenenes das Corona-Virus.

Nur mit negativem Test
„Männer dürfen im Moment weder bei geplanten, noch ungeplanten Kaiserschnitten bei der Geburt des Kindes dabei sein, sondern nur bei natürlichen Geburten. Ins Krankenhaus selbst kommen sie erst, wenn die Frau in den Kreißsaal kommt und auch nur mit einem negativen Corona-Schnelltest“, weiß Stelzl, der zwei Wochen vorm Lockdown selbst Geburtshelfer bei seiner Frau Svenja und Töchterl Helena war.

Eine Stunde pro Tag Besuch
Die kleine Luisa kam im Lockdown zur Welt – Vater Paul durfte bei der Geburt nicht dabei sein, sah sie nur aus zwei Metern Entfernung auf dem Weg zum Wochenbett. Ausnahmen gelten für Frauen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Nach der Geburt dürfen Väter nur eine Stunde am Tag zu Besuch kommen. Verwandte und Bekannte sehen das Neugeborene erst, wenn die Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wird, außer der Kindesvater verzichtet auf sein Besuchsrecht, denn eine Person pro Tag ist erlaubt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele