Umweltkriminalpolizei:

Trinkwasser in drei Orten in OÖ ungenießbar

Oberösterreich
03.09.2020 06:00

Die Serie an Problemen mit nicht genießbarem Trinkwasser in Oberösterreich reißt nicht ab. Nach den gelösten Fällen in Hellmonsödt und Oberkappel und den noch immer aktuellen Schwierigkeiten in Steyr gibt es nun auch in Regau, Pinsdorf und Ohlsdorf eine Überschreitung der Grenzwerte.

„Die Umweltkriminalpolizei wurde über den Sachverhalt informiert. Wir haben immer noch die kriminellen Machenschaften rund um illegale Abfallentsorgungen vor einigen Jahren vor Augen, welche in Ohlsdorf und darüber hinaus für nicht mehr nutzbares Trinkwasser geführt haben“, ist der für Wasserrecht zuständige Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) beunruhigt. Neben den zwei Hausbrunnen in Ohlsdorf sind auch ein Hausbrunnen in Regau sowie eine Quelle in Pinsdorf mit Pestiziden über den Grenzwerten der Trinkwasserverordnung belastet.

Zitat Icon

In Ohlsdorf, Pinsdorf und Regau ist das Wasser aufgrund der Geruchsbelastung ungenießbar und aus chemischer Sicht nicht als Trinkwasser geeignet. Es läuft in allen Gemeinden eine intensive Erhebung der Ursache.

Stefan Kaineder, Wasserrechts-Landesrat der Grünen

Probleme bei Probenergebnissen
Keine neuen Erkenntnisse gibt es bei der Ursachenforschung für Fäkalkeime im Steyrer Wasser. Aufgrund einer Überlastung in den Untersuchungslabors gibt es nun auch noch Probleme mit den Probenergebnissen. Am kommenden Freitag sollen 20 neue Proben im ganzen Stadtgebiet genommen werden, die ausschlaggebend für die für kommenden Montag geplante Freigabe des Trinkwassers sein sollen.

Zitat Icon

Wenn in der Kommunikation Unklarheiten aufgetreten sind, bitte ich um Entschuldigung. In der Eile sind uns leider auch Fehler passiert. Wir arbeiten rund um die Uhr an einer raschen Lösung des Problems.

Peter Hochgatterer, Leiter der Steyrer Stadtbetriebe

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele