Lange Parteigeschichte

Zum 75er öffnet die Tiroler Volkspartei Wahlarchiv

Tirol
28.08.2020 12:00

Freitag vor 75 Jahren wurde die Tiroler Volkspartei offiziell gegründet. Parteigranden von gestern, heute und morgen stellen sich als Gratulanten ein. Eine Ausstellung in der Landesgeschäftsstelle in Innsbruck zeigt die Härte der früheren Wahlauseinandersetzungen.

Wenn die Landeshauptleute Alois Partl, Wendelin Weingartner, Herwig van Staa und Günther Platter zusammentreffen, muss der Anlass ein ganz Besonderer sein. Diesmal war es der 75. Gründungstag der Tiroler Volkspartei.

Partl (92) war diesmal gesundheitsbedingt zwar nicht dabei, dafür waren aber die jüngsten da: JVP-Landesobfrau LA Sophia Kircher und Florian Klotz, mit 30 Jahren Bürgermeister von Holzgau.

Unter dem Konterfei des allmächtigen Tiroler Landesvaters Eduard Wallnöfer wurde in der Landesgeschäftsstelle in der Fallmerayerstraße in Innsbruck anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung eröffnet - mit Wahlplakaten, Wahlgeschenken und denkwürdigen Fotos aus jüngerer und fernerer Vergangenheit.

Ausstellung ist bis 8. September zu sehen
Dienstältester war nach Wendelin Weingartner (83) Herwig van Staa (78), der wohl wie kein zweiter die DNA und die handelnden Personen der Partei kennt. „Ich glaube, du kennst die gesamte Familiengeschichte von jedem in der Partei“, scherzte LH Platter im Gespräch mit seinem Vorgänger, dem früheren Innsbrucker Bürgermeister (1994 - 2002) und späteren Tiroler Landeshauptmann (2002-2008). 

In seine Ära fiel so manche „Nacht der Langen Messer“. „Ich habe es damals nicht so empfunden“, sagte van Staa im Gespräch mit der „Krone“. „Ich habe ja damals die Partei in einer Krisensituation übernommen“, sprach er die geplante und dann abgesagte Inthronisierung von Ferdinand Eberle als Landeshauptmann an. Eberle war übrigens ebenfalls Gratulant – neben Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und GF Martin Malaun.

Mit über 200 Exponaten und 160 Fotos und Plakaten wird die Historie der Partei in Tirol nachgezeichnet. Zahlreiche Wahlplakate zeugen von erbitterten Auseinandersetzungen mit dem politischen Gegner.

„Geben jeden Tag unser Bestes für Tirol“
„Wer den Erfolg der Vergangenheit als Ruhekissen sieht, ist in der Politik fehl am Platz. Im Gegenteil: Wir haben die Verantwortung, dass wir jeden Tag mit all unserer Kraft daran arbeiten, das Leben für die Tirolerinnen und Tiroler ein Stück weit besser zu machen“, erklärte LH Platter. „Als Volkspartei schreiben wir den Menschen nicht vor, wie sie zu leben haben, sondern wir wollen die Grundlage schaffen, dass sich auch die nächste Generation eine gute Zukunft in Tirol aufbauen kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele