Van in Linz gestohlen

Paar bemerkt am Hochzeitstag Auto-Diebstahl

Oberösterreich
27.08.2020 09:00

Ausgerechnet an ihrem ersten Hochzeitstag musste Ute Wetscher (49) aus Linz feststellen, dass ihr ihr silberner VW T5 vor der Haustüre gestohlen wurde. Die Täter fingen das Signal vom Autoschlüssel ab und konnten den Van öffnen. Zuletzt wurde ihr Fahrzeug in Prag registriert, weil es keine tschechische Vignette besitzt.

„Ich habe mir das Auto aus meinen Rippen abgespart“, ist die 49-Jährige sauer. Am Sonntag zwischen Mitternacht und 8 Uhr wurde Ute Wetscher ihr VW T5 Multivan gestohlen - erst am Montag bemerkte sie den Verlust - und damit war der erste Hochzeitstag für sie und ihren Daniel (50) ruiniert. Nun erfuhr sie, dass es sich bei ihrem Wagen um ein „gefährdetes“ Modell handelt.

269 Modelle mit gleichem Problem
Andreas Hamberger vom Landeskriminalamt OÖ bestätigt den Diebstahl-„Trend“: „In den letzten Wochen wurden mehrere dieser Fahrzeuge gestohlen, ich will aber nicht sagen wie viele. Wir wollen nämlich keine Fahrzeugbesitzer verunsichern.“ Die Technik, „Keyless-Go“, die vor dem Diebstahl geknackt wird, findet sich ohnehin in fast allen Autos. Erst im Juli ergab ein ÖAMTC-Test, dass nur vier von 273 Modellen diesen Mangel nicht haben.

Datenschutz erschwert Polizeiarbeit
Mithilfe der digitalen Vignette können gestohlene Fahrzeuge rechtlich aber nicht verfolgt werden, bestätigen die Asfinag und das Landeskriminalamt. „Das verhindert der Datenschutz. Für die Polizei wären diese Daten sinnvoll, aber das ist eine politische Angelegenheit“, sagt Hamberger.

Fahrzeug in Prag gesichtet
Bei der Fahndung nach dem Van wurde bekannt, dass dieser bereits am Sonntag um 14.30 Uhr in Prag wegen einer fehlenden Vignette „geblitzt“ worden war. Da wusste die Besitzerin noch gar nicht, dass ihr Wagen weg ist.

Rafael Beham, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele