Covid-19-Debatte

Bischöfe gegen Impfstoff aus abgetriebenen Föten

Ausland
25.08.2020 12:38

Australische Kirchenführer haben dringend zur Einhaltung ethischer Standards bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus gemahnt. Hintergrund ist, dass einige der derzeit getesteten Impfstoffe auf menschliche Zellen zurückgreifen, die von abgetriebenen Föten stammen.

Dies mache den potenziellen Impfstoff moralisch problematisch, sagte der anglikanische Erzbischof von Sydney, Glenn Davies, am Dienstag dem Sender ABC.

Erzbischof will auf anderen Impfstoff warten
„Dieses Gewebe für die Wissenschaft zu verwenden, ist verwerflich“, sagte der Geistliche. Speziell bezog er sich auf einen Impfstoffkandidaten, der von der Oxford University und dem Pharmakonzern AstraZeneca entwickelt wird und Australien-weit eingesetzt werden könnte. Er persönlich werde auf einen anderen Impfstoff warten, falls die Regierung wirklich diesen Impfstoff kaufen wolle, betonte Davies.

Katholische, anglikanische und griechisch-orthodoxe Kirchenführer wandten sich gemeinsam in einem Brief an Premierminister Scott Morrison und forderten ihn auf, eine entsprechende Vereinbarung mit AstraZeneca zu überdenken. Der katholische Erzbischof von Sydney, Anthony Fisher, bat die Regierung auf Facebook, einen alternativen Impfstoff zu suchen.

Zitat Icon

Viele in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe enthalten diese Zellen nicht, einschließlich des Impfstoffkandidaten der Universität von Queensland, den die Regierung bereits mit fünf Millionen Dollar unterstützt.

Scott Morrison, Premierminister Australiens

Regierung prüft auch andere Kandidaten
Regierungschef Morrison schrieb, er respektiere die Bedenken. Seine Regierung prüfe auch alternative Kandidaten: „Viele in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe enthalten diese Zellen nicht, einschließlich des Impfstoffkandidaten der Universität von Queensland, den die Regierung bereits mit fünf Millionen Dollar (3,04 Millionen Euro) unterstützt.“

Morrison hatte zuletzt erklärt, er wolle eine Corona-Impfpflicht für alle Bürger, sobald es einen Wirkstoff gibt. Zellen von abgetriebenen Föten spielten jahrzehntelang eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Impfstoffen etwa gegen Windpocken oder Röteln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele