21.08.2020 15:12 |

Täter geständig

Cobra-Einsatz nach Überfall auf Taxilenkerin

Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Taxilenkerin Mittwochnacht in Leoben, konnte nun der Täter überführt werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen Suchgiftkranken aus dem Bezirk Leoben. Der Mann ist geständig.

Gegen 00.35 Uhr wurde eine 31-jährige Taxilenkerin aus Leoben von einem zunächst unbekannten, mit einem blauen Mund-Nasen-Schutz maskierten Mann überfallen.

Fahndung zuerst erfolglos
Der Täter bedrohte die Taxilenkerin mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Taxilenkerin folgte dem Täter ihre Geldbörse mit mehreren Hundert Euro Bargeld aus und dieser ergriff die Flucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ.

Täter aus dem Suchtgift-Milieu
Beamte der Landeskriminalamt-Außenstelle Niklasdorf forschten (wie am Freitag bekannt wurde) letztendlich einen 19-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Leoben als Tatverdächtigen aus und nahmen ihn mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra bereits am Donnerstag fest. Der 19-Jährige zeigte sich zur Tat geständig und gab an, das Geld für seinen Suchtmittelkonsum benötigt zu haben.

Zwei weitere Delikte zugegeben
Als Tatwaffe verwendete der Mann nach eigenen Angaben eine CO2-Pistole, die er bei seiner Flucht in die Mur geworfen haben will. Im Verlauf der Einvernahme gestand der Verdächtige noch zwei weitere Moped-Diebstähle und diverse Suchtgiftdelikte. Diesbezüglich laufen noch Ermittlungen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 5°
Regen
5° / 5°
starker Regen
5° / 7°
leichter Regen
1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)