Freund umarmt

Studentin bekam eine mildere Corona-Strafe

Oberösterreich
21.08.2020 08:00

Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) Oberösterreich hat über Beschwerden gegen Coronavirus-Verwaltungsstrafen entschieden, wie es am Donnerstag bekannt gab. Eine Studentin, der ein Verstoß gegen die Abstandsregelungen vorgeworfen worden war, erreichte eine Herabsetzung der über sie verhängten Strafe. Zwei Autoinsassen sind hingegen mit ihrer Beschwerde abgeblitzt.

Am 14. Juli entschied der Verfassungsgerichtshof, dass die auf dem Gesetz basierende Verordnung des Gesundheitsministeriums zum Teil verfassungswidirg war. Daher seien die Strafen teilweise situativ anzupassen, von einer Bestrafung abzusehen ist grundsätzlich nicht möglich.

Polizeiliche Suchaktion
Nun wurden zwei Fälle am Landesverwaltungsgericht Oberösterreich ausgefechtet. Ein Studentenpärchen, das nicht zusammen wohnt, hatte sich während des Lockdowns getroffen und war auf ein vermeintlich leeres Schiff gegangen. Dort wurde es von der russischen Crew überrascht: Der Bursch sprang ins Wasser, die Frau versteckte sich aber unbemerkt, weshalb eine polizeiliche Suchaktion gestartet wurde.

Strafe bleibt bei 200 Euro
Letztlich traute sie sich aus dem Versteck und fiel ihrem Freund um den Hals: ein Verstoß gegen die Abstandsregelungen! Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat ihre Strafe nun aber reduziert. Anders ging es zwei Männern, die gemeinsam in einem Pkw unterwegs waren. Ihre Strafe bliebt bei 200 Euro bestehen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele