Dutzende Fälle

1000 Kroatien-Rückkehrer in Tirol bereits getestet

Tirol
18.08.2020 14:16

In Tirol haben mit Stand Dienstagvormittag rund 1.000 Kroatien-Rückkehrer von der Möglichkeit gebraucht gemacht, sich gratis testen zu lassen. 72 davon galten als Verdachtsfälle mit Symptomen, teilte das Land mit. Von den 249 zu diesem Zeitpunkt in Tirol infizierten Personen standen mindestens 61, also rund ein Viertel, in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Reiserückkehrern aus Kroatien.

849 Personen befanden sich in Tirol - inklusive der positiv Getesteten - in Quarantäne. Auch hier bestand bei mindestens 60 engen Kontaktpersonen, die sich in Quarantäne befanden, ein direkter oder indirekter Zusammenhang mit einer Rückkehr aus Kroatien.

Wie viele Tiroler sich seit Inkrafttreten der Reisewarnung für Kroatien mit Montag nach ihrer Rückkehr testen lassen mussten, war nicht bekannt. Denn hierbei handle es sich um private Testungen, die bei asymptomatischen Personen nicht über die Hotline 1450 einlangen. Die Gesundheitsbehörde werde in diesen Fällen nur bei positiven Testergebnissen informiert, hieß es gegenüber der APA.

Fast 180.000 Tests in Tirol insgesamt
In Tirol wurden im Schnitt zuletzt 1.600 Tests pro Tag durchgeführt, nicht eingerechnet sind dabei die Schwerpunkttestungen des Bundes im Tourismusbereich. Insgesamt wurden in Tirol bisher 178.149 Tests bei 113.821 Personen vorgenommen. Damit wurde bereits beinahe jeder sechste Tiroler zumindest einmal auf das Coronavirus getestet. Gerechnet auf die Einwohnerzahl der einzelnen österreichischen Bundesländer testet Tirol damit am intensivsten.

Die Einhaltung der behördlich angeordneten Heimquarantäne wird nach wie vor durch die Polizei stichprobenartig kontrolliert. Bisher rückte die Exekutive dafür insgesamt 33.780 Mal aus. Der Großteil der Betroffenen halte sich jedoch an die verordneten Auflagen, hieß es.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele