12.08.2020 20:00 |

Web-Betrug

Bestelltes Auto kam nie an: Tausende Euro futsch

Opfer von dreisten Internetbetrügern wurde ein 33-Jähriger aus dem Tiroler Lechtal! Der Einheimische bestellte im Web ein Auto und überwies vorab Geld auf ein ausländisches Konto. Der Wagen kam bis heute nicht an. Schaden: mehrere Tausend Euro.

Der Tiroler war bereits im Juli auf einer Internet-Plattform auf den Wagen gestoßen. Nachdem er sein Interesse bekundet hatte, „langte bei ihm ein E-Mail mit näheren Informationen zum Fahrzeug und zur Abwicklung des Kaufs ein“, berichtete die Polizei. Einen Tag später erhielt der 33-Jährige eine weitere Nachricht von einer vermeintlichen Transportfirma mitsamt einer Zahlungsaufforderung.

Kontakt mit „Anbieter“ brach ab
Der Tiroler habe daraufhin den Kaufpreis auf ein spanisches Bankkonto überwiesen. „Nachdem der Pkw nicht im vereinbarten Zeitraum von zwei bis drei Tagen geliefert worden war, kontaktierte der Mann die Firma. Dort war aber kein Transportauftrag bekannt“, so die Ermittler weiter. Eine neuerliche Kontaktaufnahme mit dem Anbieter blieb unbeantwortet. Tausende Euro sind futsch…

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 16°
Regen
12° / 15°
Regen
12° / 16°
leichter Regen
13° / 15°
Regen
13° / 17°
leichter Regen