Sie heißt „Series S“

Hinweise auf zweite Next-Gen-Xbox verdichten sich

Elektronik
10.08.2020 12:32

Dass Microsoft mit der Xbox Series X Ende des Jahres eine hochpotente Next-Gen-Spielkonsole auf den Markt bringt, ist seit langem bekannt. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass der US-Konzern noch ein günstigeres Modell in der Hinterhand hat: die Xbox Series S.

Wie das IT-Nachrichtenportal „The Verge“ berichtet, hat ein Twitter-Nutzer eindeutige Indizien für die Existenz der Xbox Series S geliefert.

Er hatte ein Xbox-Gamepad in Weiß erstanden, das offenbar bereits für die kommende Generation gedacht ist und unter anderem ein überholtes Steuerkreuz aufweist. Und in der Betriebsanleitung fand sich der eindeutige Hinweis auf die zweite neue Xbox: Das Eingabegerät sei für „Xbox Series X/S“ gedacht, steht dort.

Jüngster Fund bestätigt frühere Leaks
Offizielle Infos zur Xbox Series S gibt es noch nicht, für Verwunderung sorgt auch das frühe Auftauchen des neuen Controllers im US-Handel. Das Fundstück bestätigt aber frühere Leaks, in denen von einem neuen Controller die Rede war, außerdem waren bereits im Juni Hinweise auf eine schwächere Next-Gen-Xbox aufgetaucht: In den Entwicklerversionen der Xbox Series X soll es einen Betriebsmodus geben, mit dem überprüft werden kann, wie gut Spiele auf der schwächeren Series S - Codename „Lockhart“ - laufen.

Nach bisherigem Wissensstand dürfte die Xbox Series S 7,5 Gigabyte nutzbaren Arbeitsspeicher, vier Teraflops Grafik-Rechenleistung und einen ähnlichen Prozessor wie die Xbox Series X haben. Gerüchten zufolge könnte die zweite Next-Gen-Xbox noch im August vorgestellt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele