Desire HD & Desire Z

HTC präsentiert neue Smartphone-Flaggschiffe

Elektronik
16.09.2010 14:22
Der taiwanesische Handyhersteller HTC hat am Mittwoch mit dem "Desire HD" und dem "Desire Z" zwei neue Smartphone-Flaggschiffe auf Android-Basis vorgestellt, bei denen zugleich eine neue Version der "HTC Sense" genannten Benutzeroberfläche Premiere feiert. Unter anderem sollen Nutzer damit ihre komplett individuelle Bedienoberfläche erstellen oder sich mit Hilfe des neuen Online-Kartendienstes HTC Locations umgehend und ohne Roaming-Gebühren Umgebungskarten anzeigen lassen können.

Das aus einem massiven Aluminiumblock gefräste "Desire HD" kommt mit Android 2.2 daher und soll dank seines 4,3 Zoll großen WVGA-Displays geradezu prädestiniert für die Multimediawiedergabe oder das Surfen im Web sein. Garant dafür sei der brandneue 8255-Snapdragon-Prozessor (1 GHz) von Qualcomm, der zum ersten Mal auf einem Android-Gerät zum Einsatz kommt, so HTC.

Das Smartphone unterstützt Videoaufnahmen in HD-Qualität mit 720p und verfügt zudem über eine 8-Megapixel-Kamera. Ausgestattet mit 768 Megabyte RAM, 1,5 Gigabyte integriertem Speicher und einem microSD-Speicherkartenslot für bis zu 32 Gigabyte nimmt es das "Desire HD" auch mit größeren Multimediainhalten auf.

Digitaler Kompass, integriertes GPS, Bluetooth 2.1 und eine 3,5-mm-Audioklinke runden das Ausstattungspaket ab. Aufs Internet greift das Smartphone mittels HSDPA/HSUPA und Wlan (802.11 b/g/n) zu.

Flacher Android-Slider: das "HTC Desire Z"
Ebenfalls frisch angekündigt wurde mit dem "Desire Z" (links im Bild) das laut HTC derzeit flachste Slider-Handy auf Android-Basis. Die vollwertige QWERTZ-Tastatur des Smartphones verfügt dem Hersteller nach über zahlreiche Shortcuts sowie zwei frei belegbare Tasten, um direkt auf häufig verwendete Funktionen zuzugreifen. Eine optische Maus soll zudem das Navigieren in umfangreichen Texten erleichtern, die wie alle anderen Inhalte auch auf dem 3,7 Zoll großen WVGA-Display dargestellt werden.

Für die nötige Leistung sorgt ein 800-MHz-Prozessor von Qualcomm, vier Gigabyte interner Speicher und ein microSD-Speicherkartenslot für bis zu 32 Gigabyte, HSDPA/HSUPA sowie Wlan (802.11 b/g/n) gehören neben einer 5-Megapixel-Kamera, die Videos in 720p dreht, zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen.

Ab Oktober sollen die beiden HTC-Smartphones in Österreich erhältlich sein. Der Preis für das "Desire HD" soll bei 599 Euro, der für das "Desire Z" bei 549 Euro liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele