09.08.2020 08:23 |

Grazer (19) in U-Haft

Flüchtiger Räuber vor nächstem Coup geschnappt

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - diese Redensart trifft auf einen 19-jährigen Grazer zu. Denn er ist offenbar stolz darauf, in die kriminellen Fußstapfen seines Vaters getreten zu sein. Ein vollendeter Banküberfall und ein versuchter gehen inzwischen auf das Konto des Burschen. Und sein Vater? Der sitzt wegen Anstiftung zu einem Bankraub gerade eine mehrjährige Haftstrafe ab.

Die Ermittler der Grazer Soko Schloßberg, die 13 Männer wegen Überfällen auf Taxis und Tankstellen ausforschen konnten, kamen auch dem damals 18-Jährigen auf die Schliche. Wegen eines bewaffneten Bankraubs auf ein Geldinstitut in Graz-Wetzelsdorf saß er 13 Monate in U-Haft, wurde vor Prozessbeginn allerdings enthaftet - und tauchte schließlich unter.

Corona-Maske und Gaspistole
Jetzt sitzt der heute 19-Jährige wieder in Haft - gemeinsam mit zwei Komplizen, einem Griechen (20) aus Wien und einem Oststeirer (18). Raubermittler des Landeskriminalamts kamen dem Trio nach einem Hinweis auf die Spur. Mitte der Woche übernahm das Einsatzkommando Cobra in einer Wohnung nördlich von Graz die Festnahme.

Die Erhebungen ergaben, dass die jungen Männer Dienstagvormittag die Raiba-Filiale in der Alten Poststraße ausrauben wollten. Der 19-Jährige war bereits mit „Corona-Maske“ und Fischerhut verkleidet auf die Bank zugesteuert - eine Gaspistole hatte er eingesteckt. Doch ein Mann, den er für einen Security hielt, schreckte ihn ab.

Bei Hausdurchsuchungen wurden dann noch Gastro-Gutscheine entdeckt, die das Trio in Wien aus Briefkästen gestohlen hatte. Ob auch in der Landeshauptstadt etwas Größere geplant war, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Der 19-Jährige ist, genau wie seine Kumpel, zum Teil geständig. Er will aber nie vorgehabt haben, die Bank tatsächlich auszurauben. Vielmehr hätte er seinen Freunden nur vorgemacht, dass er die Filiale überfallen und sie das Geld teilen würden, damit sie weiter für seinen Unterhalt aufkommen...

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 24°
heiter
9° / 24°
heiter
10° / 24°
heiter
12° / 25°
heiter
10° / 24°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.