04.08.2020 06:39 |

Situation in Tirol

Arbeitslosigkeit weiter hoch: Über 20.000 ohne Job

Die Corona-Krise wirkt sich auf die Joblandschaft in Tirol weiterhin sehr negativ aus. Mit Ende Juli waren hierzulande genau 20.487 Menschen arbeitslos gemeldet.

„Bei einem prognostizierten Stand von 337.000 unselbstständig Beschäftigten in Tirol - ein Minus von 16.000 Personen im Vorjahresvergleich - und 20.487 vorgemerkten Arbeitslosen betrug zum Stichtag 31. Juli die Arbeitslosenquote in Tirol 5,7 Prozent“, heißt es dazu von Seiten des AMS Tirol. Im Juli 2019 waren es 3,0 Prozent.

Anstieg nach Sommer erwartet
Prognosen für die nächsten Monate seien schwierig. Man rechne nach dem Sommer aber mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Tirol und auch damit, dass sich die Langzeitarbeitslosigkeit wieder aufbaue, betont AMS-Chef Anton Kern.

Fast 45.000 Arbeitslose im April
Die Situation in Tirol war aber schon deutlich prekärer: Den Höchststand der Arbeitslosigkeit in der Coronakrise verzeichnete Tirol im April mit fast 45.000 Arbeitslosen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 5°
leichter Regen
1° / 4°
Schneeregen
1° / 3°
Schneeregen
1° / 4°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)