Wegen Drogenhandels

Tiroler „Rasputin“ zu 15 Jahren Haft verurteilt

Tirol
04.08.2020 15:02

Ein 44-jähriger Tiroler, genannt „Rasputin“, ist am Montag im Grazer Straflandesgericht zusammen mit seinen Komplizen wegen Drogenhandels verurteilt worden. Der Kopf der Bande fasste mit 15 Jahren die Höchststrafe aus. Die anderen müssen für fünf bis acht Jahre ins Gefängnis. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Seit Mitte des Vorjahres hatten die Behörden in Österreich gegen die Drogenbande ermittelt und insgesamt acht Männer und Frauen festgenommen. Sechs von ihnen - darunter auch „Rasputin“ - hatten sich seit Mitte Juli vor Gericht verantworten müssen.

Im Juni 2019 ins Visier der Ermittler
Begonnen hatte die Sache im Juni 2019, als Grazer Ermittler im Darknet auf „Rasputin“ stießen, der mit großen Drogenmengen und psychoaktiven Substanzen dealte. Er selbst bezog die Drogen mittels Paketsendung aus dem Ausland. Kurz darauf schnappte man einen Mann, der Amphetamine, Kokain und Heroin bei sich hatte. Er arbeitete daraufhin mit den Behörden zusammen, hatte Kontakte ins Burgenland. Dort hat die Polizei im November einige weitere Verdächtige ausgeforscht und wiederum Amphetamine, Kokain und Marihuana sichergestellt - gleich darauf gelang dasselbe in Eisenstadt.

Subdealer mit Pistolen ausgestattet
Eine weitere Spur führte nach Innsbruck, zusammen mit den dortigen Kollegen ermittelte man die Identität von „Rasputin“. Er wurde am 4. Dezember 2019 geschnappt. Er hatte mit Drohungen seine sieben Subdealer bei der Stange gehalten, sie aber auch mit Pistolen ausgestattet, u.a. einer sowjetischen 9mm-Pistole Makarow und einer Walther CP99, einem Sportpistolen-Nachbau der Walther P99.

Insgesamt konnten dem 44-Jährigen laut Polizei der Handel über das Darknet von mehr als 100 Kilogramm Drogen aller Art, Waffenhandel und Anstiftung zur Urkundenfälschung nachgewiesen werden. „Die Bezahlung der Drogen durch sein Verteilernetz erfolgte meist mittels Kryptowährung. Ermittlungen zum Geldfluss bzw. dem Vermögen, welches dem 44-jährigen Hauptverdächtigen durch den illegalen Suchtgifthandel entstanden ist - ein siebenstelliger Eurobetrag -, sind noch im Gange“, so die Polizei.

Volle Berufung angekündigt
Die Staatsanwaltschaft hat keine Erklärung abgegeben, „Rasputin“ kündigte Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. Die anderen Beschuldigten baten um drei Tage Bedenkzeit.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele