In der Nacht auf Dienstag starteten die Arbeiten, die zunächst elf Tage andauern. Laut Asfinag kommt es nur während der Nachtstunden zu Umleitungen bzw. Spursperren. Der Verkehr soll also trotz Baustelle weiterlaufen. Allerdings wird in Folge die Südröhre vom 17. bis 28. August (20 bis 5 Uhr) gesperrt. Weitere Nachtschichten sind vom 31. August bis 7. September geplant.
Im Tunnel eingebaute Spezialmikrofone
Der Tunnel wird mit dem innovativen Sicherheitssystem „Akut“ (steht für akustisches Tunnelmonitoring) ausgestattet, er erhält somit „Ohren“. Dabei handelt es sich um im Tunnel eingebaute Spezialmikrofone, die im Abstand von rund 125 Metern direkt neben einer Videokamera platziert sind. Mit den Mikrofonen werden alle Geräusche im Tunnel aufgenommen und in Echtzeit analysiert. Stellt das „Akut“-System ein ungewöhnliches Geräusch wie etwa eine Vollbremsung (quietschende Reifen) oder einen Reifenplatzer fest, schlägt es Alarm. In der zuständigen Verkehrsmanagementzentrale wird die Kamera neben dem auslösenden Mikrofon aktiviert und dann werden notwendige Schritte eingeleitet.
2,6 Millionen Euro
Die Arbeiten sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein. Die Asfinag investiert 2,6 Mio. € ins Projekt.
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