Künstlerischer Protest

380-kV-Gegner zogen surrend durch die Altstadt

Salzburg
02.08.2020 11:00
Ein Sensenmann, fünf Strommasten die mit einer Freileitung zusammenhängen und das typische Surren des fließenden Stroms. So marschierten die Gegner der 380-kV-Freileitung durch die Salzburger Innenstadt – zweimal zum Festspielhaus und einmal zum Residenzplatz. Das gefiel auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Ein ungewohntes Bild: Leise und langsam zogen die 380-kV-Freileitungsgegner, organisiert vom Verein Fairkabeln, durch die Salzburger Innenstadt. „Dem Anlass entsprechend gab es eine künstlerische Inszenierung“, so Obmann Franz Fuchsberger. Zu Mittag erreichten an die 300 Demonstranten hinter den schwarzen Masten und dem typischen Surren der Stromleitung das Festspielhaus. Die philosophischen Ansprachen richteten sich auch an die Festspielgäste. Pünktlich zu den Reden der kleinen Eröffnungsfeier herrschte vor dem Haus wieder Ruhe unter den Demonstranten um die Veranstaltung nicht zu stören.

Bemerkenswert: Landeshauptmann Wilfried Haslauer benützte trotz Demo den Vordereingang des Festspielhauses, lauschte einigen Minuten den Ansprachen und kam auch mit den Freileitungsgegnern ins Gespräch. Der kunstvolle und qualitativ hochwertige Protest gefiel Salzburgs Oberhaupt sichtlich – ebenso wie einigen Festspielgästen, die sich das Spektakel in Ruhe anschauten. Negative Stimmen waren keine zu hören.

Mittlerweile hält der Verein Fairkabeln bei knapp 10.000 Unterstützern. Deswegen wird es am 14. August einen „Marsch auf Wien“ geben um direkt auf dem Ballhausplatz ein Erdkabel und den sofortigen Baustopp des Projekts zu fordern. „Wir erhoffen uns noch Unterstützung aus anderen Bundesländern“, erklärt Fuchsberger. Auch in Oberösterreich hat sich bereits ein Widerstand gegen geplante Strom-Projekte im Bundesland entwickelt. Das große Ziel der Initiativen: Eine Bewegung in ganz Österreich mit mindestens 100.000 Unterstützern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele