Ski alpin

WM-Vergabe: Saalbach muss zu Hause mitfiebern

Salzburg
01.08.2020 11:00
Die Reisebeschränkungen lassen keine andere Möglichkeit zu: Saalbachs Delegation wird am 3. Oktober von zu Hause aus mitfiebern, wenn der FIS-Vorstand die alpine Ski-WM 2025 vergibt. Vorher gibt es nur eine Online-Videopräsentation der drei Kandidaten. Die WM hätte schon in Mai beim Kongress in Thailand vergeben werden sollen. Der wurde coronabedingt abgesagt.

Es war aufgrund der Corona-Lage nicht anders zu erwarten: Vor der Vergabe der Ski-WM 2025 beim FIS-Rat in Zürich am 3. Oktober können die Kandidaten Saalbach, Garmisch und Crans Montana nur noch durch eine Video-Präsentation um Stimmen werben. Das entschied der FIS-Vorstand am Freitag. Saalbachs Delegation muss also von zu Hause aus mitfiebern. Denn nach den drei maximal zehnminütigen Videos entscheidet der 16-köpfige FIS-Vorstand mit ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel über den WM-Ort von 2025 – ebenfalls per Video-Konferenz.

Garmisch und Crans Montana wollten Aufschiebung

Den Salzburger Charme kann die ursprünglich fast 30-köpfige Abordnung somit nicht ausspielen. „Aber ich bin froh, dass es am 3. Oktober eine Entscheidung gibt. Garmisch und Crans Montana wären für eine Verschiebung auf 2021 gewesen“, meinte Saalbachs Skiclub-Boss Bartl Gensbichler nach einem Telefonat mit Schröcksnadel. Der die WM unbedingt nach Saalbach holen will.

In Portoroz schon als WM-Ort 2025?

Im Mai/Juni 2021 findet in Portoroz (Slo) jener FIS-Kongress statt, der heuer in Pattaya abgesagt worden war. Und bei dem ein Nachfolger von FIS-Präsident Kasper gewählt werden muss. Saalbach will da schon als WM-Ort 2025 auftreten. „Wir sind bereit, haben im Februar bewiesen, dass wir nicht nur plauschen, sondern für den Sport da sind, als wir den Weltcup von China übernommen haben“, bleibt Gensbichler trotz neuer Voraussetzungen Optimist.

Zitat Icon

Wir sind bereit, haben im Februar bewiesen, dass wir nicht nur plauschen, sondern für den Sport da sind, als wir den Weltcup von China übernommen haben.

Saalbachs Skiclub-Boss Bartl Gensbichler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele