05.08.2020 12:00 |

Salzburg ist Kult

Die Festspiele bewegen weltweit via Instagram

Der kulturelle Wert der jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele lässt sich nicht bestreiten. Die Bühnen stellen nicht nur live einen Anziehungspunkt dar, denn immerhin gab es in diesem Jahr bereits etliche Kinos, welche die Eröffnung in drei Ländern übertrugen. Auch via World Wide Web etablieren sich die Festspiele weltweit. Auf Instagram sind unter dem Hashtag #salzburgerfestspiele über 15.000 Postings zu finden.

Bereits im Vorfeld der Festspiele wurde fleißig unter dem Hashtag #salzburgerfestspiele gepostet. Ganz Salzburg stellt sich auf das kulturelle Ereignis auf Social Media ein und die Shops, Restaurants und Bars stimmen ihre Angebote auf dieses ab.

Ebenfalls an der tierischen Front wird fleißig für die Festspiele geworben. Das Kulturspektakel bietet absolutes Marketing-Potenzial, wie unter anderem ein zuckersüßes Posting eines Salzburger Hundesalons beweist.

Schon über 15.000 Bilder und Videos, die sich auf die Festspiele beziehen, ließen sich auf Instagram bereits vor deren Start 2020 bestaunen: Tendenz steigend. Stars erlauben Einblicke hinter die Kulissen. Bis zum Ende des diesjährigen Kulturspektakels werden es sicherlich weit über 15.000 Beiträge, unter denen auch Postings von den Mitwirkenden selbst sind, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben. Bilder aus der Garderobe oder von diversen Proben sind keine Seltenheit auf Instagram.

Weltweit gibt es außerdem Postings sogenannter „Throwbacks“ mit Bildern der vergangenen Jahre, die schon Tage vor der Eröffnung freudig auf das Ereignis hingewiesen haben. Bis nach Hongkong verschafft sich Salzburg auf diese Weise einen kulturellen Ruf. Social Media macht es möglich. Vor allem in Deutschland und der Schweiz war man der Eröffnung heuer besonders nahe. Josefine aus Hannover war im Kino bei der Live-Übertragung von „Elektra“ dabei und teilt Bilder mit den Instagram-Nutzern: „Ich bin begeistert! Als hätte ich die besten Plätze gehabt.“

Weitere Berichte rund um die Salzburger Festspiele gibt es natürlich in der Krone Salzburg!

Vanessa Licht
Vanessa Licht
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. September 2020
Wetter Symbol
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.