Salzburg ist Kult

Die Festspiele bewegen weltweit via Instagram

Salzburg
05.08.2020 12:00

Der kulturelle Wert der jährlich stattfindenden Salzburger Festspiele lässt sich nicht bestreiten. Die Bühnen stellen nicht nur live einen Anziehungspunkt dar, denn immerhin gab es in diesem Jahr bereits etliche Kinos, welche die Eröffnung in drei Ländern übertrugen. Auch via World Wide Web etablieren sich die Festspiele weltweit. Auf Instagram sind unter dem Hashtag #salzburgerfestspiele über 15.000 Postings zu finden.

Bereits im Vorfeld der Festspiele wurde fleißig unter dem Hashtag #salzburgerfestspiele gepostet. Ganz Salzburg stellt sich auf das kulturelle Ereignis auf Social Media ein und die Shops, Restaurants und Bars stimmen ihre Angebote auf dieses ab.

Ebenfalls an der tierischen Front wird fleißig für die Festspiele geworben. Das Kulturspektakel bietet absolutes Marketing-Potenzial, wie unter anderem ein zuckersüßes Posting eines Salzburger Hundesalons beweist.

Schon über 15.000 Bilder und Videos, die sich auf die Festspiele beziehen, ließen sich auf Instagram bereits vor deren Start 2020 bestaunen: Tendenz steigend. Stars erlauben Einblicke hinter die Kulissen. Bis zum Ende des diesjährigen Kulturspektakels werden es sicherlich weit über 15.000 Beiträge, unter denen auch Postings von den Mitwirkenden selbst sind, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben. Bilder aus der Garderobe oder von diversen Proben sind keine Seltenheit auf Instagram.

Weltweit gibt es außerdem Postings sogenannter „Throwbacks“ mit Bildern der vergangenen Jahre, die schon Tage vor der Eröffnung freudig auf das Ereignis hingewiesen haben. Bis nach Hongkong verschafft sich Salzburg auf diese Weise einen kulturellen Ruf. Social Media macht es möglich. Vor allem in Deutschland und der Schweiz war man der Eröffnung heuer besonders nahe. Josefine aus Hannover war im Kino bei der Live-Übertragung von „Elektra“ dabei und teilt Bilder mit den Instagram-Nutzern: „Ich bin begeistert! Als hätte ich die besten Plätze gehabt.“

Weitere Berichte rund um die Salzburger Festspiele gibt es natürlich in der Krone Salzburg!

Vanessa Licht
Vanessa Licht
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele