Institut wehrt sich

Pensionist machte illegale Plakataktion gegen Bank

Seiner Unzufriedenheit mit einem oberösterreichischen Geldinstitut machte ein Pensionist mit einer illegalen Plakataktion Luft. Die Bank wehrt sich mit einer Privatanklage wegen übler Nachrede, auch ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung könnte noch folgen.

Von unseriös arbeitenden Finanzberatern, heuchlerischen Geschäftsstellenleitern, organisiertem Betrug und Bereicherung des Vorstandes war auf den Plakaten zu lesen, die der Pensionist Anfang Mai bei mehreren Filialen aufhängte. Abgebildet auf dem Flugblatt war auch der Generaldirektor des angesehenen Geldinstitutes. Die Bank wehrt sich mit einer Privatanklage.

Auch Staatsanwaltschaft Salzburg ermittelt
Dass er auch der Justiz nicht über den Weg traut, machte der 66-Jährige zu Beginn der Verhandlung vor Richter Benedikt Weixlbaumer, der ihm Tonbandaufzeichnungen untersagte, klar. Seine Urheberschaft für die Aktion stritt der Rebell nicht ab, will sogar den Wahrheitsbeweis antreten. Doch das muss warten. Der Prozess wurde wegen eines Zustellungsfehlers auf September vertragt. Inzwischen wird auch von der Staatsanwaltschaft Salzburg gegen den Senior ermittelt.

Claudia Tröster
Claudia Tröster
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol