Saison läuft gut

528 Tests und volle Hotels rund um den Wolfgangsee

Salzburg
23.07.2020 08:00
Rund um den Wolfgangsee steckt der Tourismus in der Hochsaison, trotz Corona läuft es für die Betriebe sehr gut. Ab Freitag sollen nun 528 Mitarbeiter Woche für Woche auf das Virus getestet werden. Dem Tourismus-Geschäftsführer Hans Wieser geht das allerdings noch nicht weit genug.

„Noch vor zwei Monaten habe ich gesagt, die Ausfälle der Übersee-Touristen werden wie niemals mit Einheimischen kompensieren können. Heute muss ich sagen, ich habe mich geirrt“, zeigt sich Tourismus-Chef Hans Wieser zufrieden. Urlauber aus Deutschland, Tschechien und Österreich sorgen für volle Hotels. In den Orten St. Gilgen, Strobl und St.Wolfgang starten diese Woche nun auch die Corona-Tests für die Mitarbeiter der Branche. Mobile Teams werden vor Ort die Rachenabstriche in 26 Betrieben nehmen.

Für Wieser ist dies ein wichtiger Schritt, könnte aber noch weiter gehen. „Ich würde mir die Screenings auch in der Gastronomie und auf Campingplätzen wünschen“, lautet sein dringender Appell an den Bund. Bisher bezieht sich das Screening nur auf Tourismusbetriebe. Salzburgweit haben sich mehr als 10.000 Mitarbeiter für die freiwilligen Tests registriert. Aber noch sind nicht alle dran gekommen. Dieser Woche sind 3000 Tests geplant. Wie lange es dauert, bis die Screenings flächendeckend Woche für Woche durchgeführt werden ist noch nicht abschätzbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele