Bürgermeister Preuner:

„Habe momentan ein gutes Gefühl“

Salzburg
22.07.2020 08:08
Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner beunruhigen die steigenden Coronainfektionen nicht. Er vertraut auf die Arbeit der Gesundheitsbehörde.

Herr Preuner, die Zahl der Covid-19-Infektionen steigt auch in der Stadt wieder, gleichzeitig rücken die Festspiele immer näher. Wie schätzen Sie die Lage ein?

Ich habe momentan ein gutes Gefühl, weil wir die einzelnen Fälle und Cluster ganz gut im Griff haben. Das Contact-Tracing der Gesundheitsbehörde funktioniert Gott sei Dank sehr gut. Die Festspiele haben ein strenges Konzept, mit dem sie die Vorgaben übererfüllen. Natürlich kann man Ansteckungen nicht ausschließen, aber dass beim Festspielbesuch was passiert, halte ich für unwahrscheinlich.

In öffentlichen Gebäuden der Stadt gilt schon wieder Maskenpflicht. Ist man dem Bund voraus?

Wir haben das für unseren Verantwortungsbereich rasch umgesetzt, unabhängig von der Bundesregierung. Die größte Gefahr geht aber wohl vom privaten Bereich aus, vieles hängt vom Verhalten der Bürger ab. Weitere Maßnahmen sind denkbar, die werden wir mit dem Land abstimmen.

Diese Woche starten Screenings in städtischen Hotels - ein positives Signal?

Ein sehr gutes Zeichen zum Schutz der Gäste, ich hoffe das wird relativ rasch durchgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele