"Publikumsmagnet"

Heuer 192.000 Besucher beim Theaterfest NÖ

Niederösterreich
09.09.2010 14:56
Das Theaterfest Niederösterreich hat 2010 nach dem Wegfall von Reichenau an der Rax und der Bühne Baden etwas weniger Besucher als im Vorjahr verzeichnen müssen. 192.000 Menschen trotzten heuer teils widrigen Wetterverhältnissen, 2009 waren es noch 257.000 Besucher gewesen. Die beiden nicht mehr teilnehmenden Standorte ausgenommen, habe sich die Besucherzahl im heurigen Jahr aber dennoch um acht Prozent gesteigert, bilanzierte Landeshauptmann Erwin Pröll am Donnerstag.

Beim Theaterfest freute man sich "ein Publikumsmagnet" gewesen zu sein. Die meisten Bühnen hätten eine Auslastung "von 90 Prozent und mehr" gehabt, so Pröll. An fünf Spielorten wurden insgesamt acht Zusatzvorstellungen anberaumt. Die Produktionskosten betrugen etwa zehn bis 10,5 Millionen Euro. Das Land trug 2,3 Millionen Euro bei.

"Gewisse Standards müssten gelten"
Die 22 Spielorte könnten in der kommenden Saison auch Zuwachs bekommen. Es gebe Anfragen von Interessenten, so der Theaterfest-Vorsitzende Werner Auer. "Wenn es dem Verein dienlich ist, wieso nicht", kommentierte er diese. Zu kleine Bühnen würden aber nicht aufgenommen, auch gewisse Standards müssten gelten. Momentan sei man intern dabei, "Aufnahmekriterien" zu formulieren.

Das komplette Theaterfest wurde in der heurigen Saison von einer Evaluierungskommission beleuchtet. Diese solle dabei helfen, den Qualitätsanspruch zu halten, die Marke "Theaterfest" zu stärken und Synergieeffekte - etwa gemeinsames Ticketing oder die Verschränkung von Kultur und Tourismus in der Werbung - aufzuzeigen, erklärte der Landeshauptmann. Im kommenden Jahr wolle man das Kinder- und Jugendtheater, das heuer 9.300 Besucher anzog, forcieren und in der Broschüre mehr hervorheben, kündigte Auer an. Außerdem soll das Serviceangebot sowohl für die Mitglieder als auch für das Publikum verbessert werden, etwa indem die Planung eines Theaterbesuchs im gemeinsamen Rahmen mit einem Ausflug erleichtert wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele