17.07.2020 06:47 |

Betrug in Innsbruck

Wohnungsinserat war Fake: Tausende Euro futsch

Als wäre die Wohnungssuche in Innsbruck nicht schon nervenaufreibend genug: Ein Mann aus dem Libanon stieß im Internet auf ein verlockendes Angebot und nahm in der Folge Kontakt mit dem vermeintlichen Vermieter auf. Nachdem er sich mit diesem - ohne die Wohnung zu sehen (!) - einig geworden war, überwies er die Kaution und eine Monatsmiete im Voraus. Dann brach der Kontakt ab …

Seine Gutgläubigkeit hatte fatale Folgen! Bereits in der Vorwoche war der in Innsbruck lebende libanesische Staatsbürger im Web auf ein für ihn passendes Inserat gestoßen. Nach Kontaktaufnahme mit dem vermeintlichen Besitzer erhielt der Mann schließlich die Anweisung, drei Monatsmieten als Kaution sowie eine Miete in Höhe von über 1000 Euro im Voraus zu bezahlen.

„Vermieter“ tauchte unter
„Dieser Forderung kam der Mann nach und überwies den Betrag auf ein Konto“, heißt es vonseiten der Polizei. Nach erfolgter Zahlung war der vermeintliche Vermieter dann plötzlich nicht mehr erreichbar. Und auch die E-Mail-Adresse gab es plötzlich nicht mehr …

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
0° / 7°
leichter Regen
-1° / 7°
leichter Schneefall
-2° / 4°
bedeckt
-0° / 7°
Schneeregen
-3° / 9°
stark bewölkt